Sonntag, 27. August 2006

SC Cham 1 FC Aarau 3

Swisscom-Cup (1. Runde)
Sportplatz Eizmoos, Cham
Attendance: 1800 (200)


Das Highlight des Tages sollte mich (zum zweiten Mal!) in ein zugerisches Städtchen namens Cham führen. Der durchdachte Schachzug, bereits in der angrenzenden Gemeinde Steinhausen auszusteigen, bescherte mir intensive Einblicke in die heimische Flora und Fauna, um wenig später (auf einem Waldweg) den örtlichen Sportplatz Eizmoos zu erreichen. Zu Spielbeginn zogen die aktiven Aarauer Supporter an der Eckfahne ihre Blicke auf sich, als einige Fackeln und eine grössere Menge Rauch gezündet wurden - eine Prozedur mit Wiederholungscharakter in den kommenden 90 Spielminuten...



Auf dem aufgeweichten Rasen waren es die kämpferischen Gastgeber, welche ein Startfeuerwerk abliessen und folglich (mit ihrer einzigen Torchance im gesamten Spiel!) bereits nach dreizehn Minuten durch den ehemaligen Profikicker Jurendic in Führung gingen; unter gütiger Mithilfe der Chamer Abwehr konnte Antic wenig später für den vermeintlichen Favoriten per Kopf ausgleichen. Die lautstarken Schlachtrufe der Gästefans waren zwar keinesfalls durchgängig zu hören, aber eine erneute Pyroshow nach dem Seitenwechsel (fast schon Tradition im Pokal...) gespickt mit kleinen Raketen konnte grösstenteils entschädigen.



In der zweiten Halbzeit schienen die Aarauer Akteure alles unter Kontrolle zu haben, nur der erlösende Führungstreffer liess lange auf sich warten: Erst zwanzig Minuten vor dem Ende konnte wiederum U21-Nationalspieler Antic, dem zuvor die Anerkennung von zwei (regulären?) Treffern verwehrt blieb, nach einem Eckball von rechts einköpfen. Die endgültige Entscheidung fiel durch einen Elfmetertreffer (nach Foul an Rogerio) von Mesbah, was vom Gästeanhang entsprechend gefeiert wurde. Die engagierten, aber harmlosen Einheimischen vermochten in der Folge erwartungsgemäss nicht mehr zu reagieren...die erste Hürde wurde erfolgreich genommen!

Keine Kommentare: