Sonntag, 5. Januar 2014

St. Mirren FC 0 Celtic FC 4

Scottish Premiership
St. Mirren Park, Paisley
Zuschauer: 5778 (2374)


In der Glasgower Agglomerationsstadt kam eine achttägige Tour durch Schottland zum krönenden Abschluss - schliesslich konnte in Paisley zugleich die oberste Spielklasse des Landes komplettiert werden. Dabei war der dreimalige Cupsieger bereits einmal besucht worden, als die "Saints" noch einige Steinwürfe entfernt an der legendären, inzwischen planierten "Love Street" kickten. Danach zogen die heutigen Gastgeber (im Jahr 2009) in einen standardisierten All-Seater-Ground mit vier alleinstehenden Tribünen, die durch Reihen mit schwarzen und weissen Sitzschalen versehen sind.



Und trotz überschaubarer Kapazität war die moderne Arena selbst in den Derbys gegen die beiden Grossclubs aus Glasgow niemals ausverkauft - auch an diesem regnerischen Sonntag fanden sich in den heimischen Bereichen noch beachtliche Lücken auf den Rängen, während sich die Gästefans (mehrheitlich schweigend) auf eineinhalb Seiten des Spielfelds niederliessen. Von Seiten der Saints-Gefolgschaft wurde über die gesamte Spieldauer auf eine Unterstützung der eigenen Mannschaft verzichtet, so dass die allgemeine Atmosphäre in unmittelbarer Flughafennähe bescheiden ausfiel.



In den Gästesektoren waren nach dem Seitenwechsel einige akustische Äusserungen zu vernehmen, was auch mit dem Zwischenstand zusammenhing. Vor dem Pausentee waren die dominanten "Bhoys" noch zweimal am Aluminium gescheitert, aber schliesslich setzte sich der ungeschlagene Leader auch im 20. Ligaspiel sicher durch; zuerst traf Mulgrew aus kurzer Distanz zur Führung, dann netzte Stokes mit einem sehenswerten Abschluss aus halbrechter Position ein und schliesslich sorgte Commons mit einem Doppelpack innert zwei Minuten für den Endstand zugunsten der unerbittlichen Gäste.

Keine Kommentare: