Samstag, 4. Januar 2014

Ross County FC 1 St. Johnstone FC 0

Scottish Premiership
Victoria Park, Dingwall
Zuschauer: 3305 (300)


Knapp 300 Kilometer pro Weg waren zurückzulegen, um den zweitletzten (offenen) Ground der schottischen Premiership zu besuchen. Eine beachtliche Distanz für eine Region, deren Vereine sich mehrheitlich in einer überschaubaren Ebene zwischen Edinburgh und Glasgow lokalisieren lassen. Aber Ross County - in der Kleinstadt Dingwall beheimatet - ist einer von inzwischen vier Clubs, die der heutigen Scottish Professional Football League (SPFL) aus der "Highland League" beitraten. Als erst zweiter Vertreter aus dem hohen Norden nach Inverness Caledonian Thistle schafften es die "Staggies" vor eineinhalb Jahren bis in die oberste Spielklasse aufzusteigen.



Entsprechend musste auch die Heimstätte, unweit vom lokalen Bahnhof gelegen, schnellstmöglich in Einklang mit den SPFL-Regularien gebracht werden. Dafür wurden die beiden Hintertorseiten jeweils mit überdachten Sitztribünen ausgestattet, so dass der Victoria Park - benannt nach einem Konzern aus dem Energiesektor - in einen hübschen Ground mit vier ausgebauten Seiten verwandelt wurde, welche sich jeweils sehr nahe am Spielfeldrand befinden. Die Sitzschalen sind in den Vereinsfarben blau und rot, wobei auf zwei Tribünen auch noch der weisse Schriftzug "RCFC" zu lesen ist.



Die Hausherren konnten sich mit einem weiteren Vollerfolg - nur drei Tage nach dem Auswärtserfolg beim Lokalrivalen aus Inverness - vorübergehend vom (vorletzten) Relegationsplatz verabschieden. Dazu mussten sich die heimischen Supporter aber lange gedulden: Erst nach 88 Minuten traf Ross County im Anschluss an ein gewonnenes Laufduell auf der Aussenbahn aus zentraler Position zum goldenen Tor des Tages. Zuvor waren die Gastgeber gegen harmlose "Saints" zwar grösstenteils überlegen gewesen, doch eine seltene Druckphase anfangs zweiter Halbzeit war ohne Torerfolg vorübergegangen. Auf den Rängen waren beiderseits nur vereinzelte Sprechchöre zu vernehmen.

Keine Kommentare: