Sonntag, 2. Dezember 2007

FC Zürich 0 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stadion Letzigrund, Zürich
Attendance: 15800 (300)


Eine erfreuliche Kostenneutralität begleitete den heutigen Tagesausflug: Im Zug wurden zwei Euro gefunden, deren Umwandlung in Nahrung schon in Freiburg geschah und auch ein Interrail-Tag konnte mangels Kontrollen, wie erwartet, eingespart werden. Hinzu kam das Gratisbillett, ausgegeben von einem nicht genannten Reiseunternehmen, für den nachmittäglichen Auftritt der Aarauer beim amtierenden Schweizer Meister. Es sollte ein denkwürdiges Spiel werden: Bereits in der zweiten Minute erhielten die Aarauer einen Handspenalty zugesprochen: Sermeter übernahm die Verantwortung, lief an und – scheiterte am Zürcher Schlussmann...!



Davon liessen sich die bestechend zielstrebigen Gästeakteure jedoch nicht aus der Bahn bringen – weiterhin das Spiel dominierend kamen sie nach zehn Minuten zum verdienten Führungstreffer durch Ianu. Zwar reduzierten die Aarauer in der Folge ihre Offensivbemühungen, doch ohne Spielmacher Chikhaoui blieben die ideenlosen Zürcher ohne Torchance. Erst nach einer Stunde brannte es im Strafraum der Gäste lichterloh, als Rafael zuerst aus kurzer Distanz Benito anschoss und Tihinen wenig später ein zu Unrecht annulliertes Tor erzielte. Nach dem (harten) Ausschluss von Menezes musste Aarau fast eine halbe Stunde in Unterzahl bestreiten, durch eine kämpferisch (und spielerisch) einwandfreie Leistung konnte der historische Sieg im Letzigrund aber schliesslich über die Zeit gerettet werden.



Der Zürcher Vorzeigebau war heute, ohne übliche Zahlenmanipulationen (dafür mit Unmengen an verschenkten Tickets), immerhin zur Hälfte gefüllt. Die „Überlegenheit“ der Modefans – in allen Bereichen des Stadions – liess eine ansprechende Atmosphäre nur schwerlich entstehen: Als Intro präsentierte die heimische Südkurve eine flächendeckende Schalparade, während im Gästeblock – eher weniger spektakulär – einige Fahnen und Doppelhalter gezeigt wurden. In der Folge war die Stimmung aufgrund der architektonischen Fehlplanung (mehr Wind, weniger Akustik...) beiderseits enttäuschend – und vor allem bei den Aarauern dominiert von der allgemeinen (An-)Spannung.

Keine Kommentare: