Donnerstag, 14. August 2014

FK Austria Wien Amateure 3 SV Neuberg 0

Regionalliga Ost
Akademie FK Austria Wien, Wien
Zuschauer: 160


Ein ertragsreicher Feiertagsausflug (Maria Himmelfahrt) in die österreichische Metropole begann am Vorabend mit dem Heimspiel der Nachwuchsmannschaft von Austria Wien. Die Akademie der "Violetten" auf dem Laaer Berg - unweit vom Franz-Horr-Stadion entfernt - war vor vier Jahren eröffnet worden, im letzten Sommer wurde der Hauptplatz mit einer Sitztribüne ausgestattet - Überdachung inklusive. Auf fünf Sitzreihen in den Clubfarben (mit dem violetten Schriftzug FAK) können sich einige hundert Menschen niederlassen. Beim heutigen Duell gegen die punktelosen Gäste aus dem südlichen Burgenland hielt sich das Interesse des Publikums eher in Grenzen.



Die Anwesenden wurden mit einem starken Auftritt der Jungveilchen belohnt. Erst zehn Minuten waren gespielt, als ein Freistoss von links per Kopfstoss im gegnerischen Kasten untergebracht wurde. Neuberg verzichtete abgesehen von einer kurzen Drangphase nach einer halben Stunde auf offensive Akzente, während sich die Lokalmatadoren trotz vielen Abschlussmöglichkeiten in der Halbzeitpause über eine miserable Chancenauswertung ärgern mussten. Als die Gäste in der Mitte des zweiten Durchgangs mit einem abgefälschten Freistoss an die Querlatte scheiterten, antworteten die talentierten Austrianer postwendend mit einem sehenswerten Hocheckschuss zum 2:0. Vom Elfmeterpunkt wurde schliesslich der eindeutige Endstand für die Viola fixiert.

Keine Kommentare: