Samstag, 28. Oktober 2006

FK Austria Wien 4 FC Wacker Innsbruck 1

T-Mobile Bundesliga
Franz-Horr-Stadion, Wien
Attendance: 6122 (150)


Eine marginale Orientierungsschwäche führte zu einem (nicht) zu vernachlässigenden Rundgang durch Wien-Favoriten, an dessen Ende - sonst würde dieser Bericht kaum erscheinen - doch das pünktliche Eintreffen im Franz-Horr-Stadion stand. Unter der Regie des Ex-Rapidlers Zellhofer sollte der amtierende Meister endlich den lang ersehnten Weg aus der Krise finden, was heute in einem ersten Schritt eindrücklich gelang: In der sieben Minute schoss der geborene Tiroler Aigner "seine" violetten Farben mit einem Drehschuss nach dominanter Startphase in Front.



Auf den (heimischen) Rängen liess sich eine (überraschend) lautstarke Unterstützung im englischen Stil feststellen; immer wieder untermalt durch kritische Spruchbänder (z.B.: "Zellhofer - Veilchen wird man nicht von heut' auf morgen!"). Ein kleines Innsbrucker Strohfeuer gegen Ende der ersten Halbzeit beantworteten die Austrianer postwendend mit einer herrlichen Volleyabnahme zum 2:0 kurz vor dem Seitenwechsel, worauf die Tiroler (direkt) nach dem Pausentee wiederum den Ein-Tore-Abstand herstellen konnten.



Das Gros der mitgereisten Gästefans vermochte sich jedoch (wenn überhaupt) nur in den heimischen Gesangspausen halbwegs Gehör zu verschaffen; eine kleine Pyroeinlage wurde vom herbeigeeilten Ordner umgehend entfernt. In der Folge sollte die Begegnung mehrheitlich auf Messers Schneide stehen - mit dem besseren Ende für die Veilchen, welche durch zwei späte Tore, davon wiederum eines per spektakulärer Direktabnahme, zu einem ungefährdeten Sieg kamen, was die gute Stimmung im Fanblock über die gesamte Spielzeit erklärt.

Keine Kommentare: