Samstag, 14. Oktober 2006

FC Aarau 0 FC Zürich 4

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 5200 (1500)


Drei ehrgeizige Vorsätze sollten die kommenden (Fussballer-)Tage prägen: 1) mindestens zwei neue Länderpunkte machen 2) alle Spiele des eigenen Vereins besuchen und 3) dabei nicht Unmengen an Geld ausgeben. Der Masterplan zur Erfüllung aller Kriterien war nach ausschweifenden Überlegungen auch gefunden, doch vorerst wurden altbekannte Ziele angesteuert: Zum Gastspiel des amtierenden Meisters hatte sich das Brügglifeld speziell herausgeputzt, und auch der Gästeanhang hatte seinen Boykott fristgerecht für beendet erklärt, was ein nettes Intro mit unzähligen Fahnen und Doppelhaltern zur Folge hatte.



Auch die Aarauer Supporter zeigten sich mit einer (Adler-)Fähnchen-Choreo und dem passenden Spruchband ("Uf zom Höheflog!") äusserst kreativ. Auf dem Rasen nahmen die Ereignisse, auch wenn es ernüchternd klingen mag, ihren gewohten Lauf: Der heimische Tabellenletzte konnte, gemessen an den Spielanteilen, zwar erstaunlich gut mithalten, doch die Tore schossen einmal mehr nur die eiskalten Zürcher. Die Aarauer scheiterten derweil vor allem an sich selbst, wenig später (inzwischen war der Anzeigetafel ein 0:3 zu entnehmen) an der Torumrandung und abschliessend am verwirrten Schiedsrichter.



Die Stimmung war dementsprechend gedrückt - lautstarke Anfeuerungsrufe waren nur im proppenvollen Gästeblock auszumachen, während die wenigen Einheimischen ihre zaghaften Supportbemühungen bereits frühzeitig eingestellt hatten. Meiner Beziehung zum Verein droht eine frappierende Einseitigkeit: Gebe bedingungslose Liebe, erhalte...nichts (naja, immerhin wird noch gekämpft)! Die grosse Trauer musste jedoch vorerst vertagt werden, sollte doch gleich nach Spielschluss in den (hohen) Norden aufgebrochen werden.

Keine Kommentare: