Samstag, 2. August 2014

SV Arminia Hannover 1 USI Lupo Martini Wolfsburg 0

Oberliga Niedersachsen
Rudolf-Kalweit-Stadion, Hannover
Zuschauer: 450


Überpünktlich war der nächste Zielort am Bischofsholer Damm erreicht, wo sich die Heimstätte von Arminia Hannover - benannt nach einem Gastronom, der dem Club ein Erbe in Millionenhöhe hinterlassen hatte - zu finden ist. Der Ground hat sich seit einem Besuch ohne Spiel vor sechs Jahren nicht verändert. Noch immer ist eine mächtige Tribüne (mit acht grünen Holzbankreihen) als Blickfang zu sehen, flankiert von einem Dutzend Stehstufen (ungedeckt). Auf zwei weiteren Spielfeldseiten finden sich sogar zwei Dutzend Stehstufen - mit einer beachtlichen Menge an pflanzlicher Vegetation überdeckt und mehreren Reihen an Wellenbrechern versehen.



Die attraktive Ansetzung - zeitlich gesehen (Samstag, 18.00 Uhr) - zog natürlich auch manche Liebhaber des Groundhoppings an. Neben einer charakteristischen Spielstätte wurde ihnen eine interessante Begegnung geboten mit vielen Chancen auf beiden Seiten; vor allem der heimische Wiederaufsteiger - in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts waren die Arminen sogar über weite Strecken erstklassig (Gauliga/Oberliga) gewesen - legte eine fast schon krankhafte Ineffizienz an den Tag. So wurde weder ein indirekter Freistoss (nach einem Rückpass) von der Fünferlinie genutzt noch ein freier Abschluss aus noch geringerer Entfernung verwertet.



Anfangs zweiter Halbzeit war es aber schliesslich soweit: Alleine vor dem gegnerischen Keeper traf Arminia Hannover zur überfälligen Führung. Knapp 20 Minuten später sorgten die "Blauen" (trotz einem grünen Logo - früher gab es eine Regelung, dass jede Trikotfarbe in Hannover nur von einem Verein getragen werden durfte. Grün war damals schon vergeben gewesen...) aber auch für den geschenkten Ausgleich, als ein zaghafter Rückpass zum eigenen Schlussmann zur perfekten Vorlage für die Italiener-Verein aus der Autostadt wurde. Auf den Zuschauerrängen hatten sich die einheimischen Anhänger - unterstützt von befreudeten Göttingern - im Laufe eines interessanten Spiels mit vereinzelten Rufen ("Arminia", "SVA") bemerkbar gemacht.

Keine Kommentare: