Samstag, 27. Oktober 2007

FC Seefeld ZH 1 FC Herzogenbuchsee 1

2. Liga interregional
Sportplatz Lengg, Zürich
Attendance: 100 (-)


Nach dem Abstieg aus der höchsten Amateurklasse durfte auch die 1. Mannschaft von Seefeld aus dem Exil in Witikon auf die heimische „Lengg“ zurückkehren, was mich dazu bewog nochmals an den südöstlichen Stadtrand von Zürich zu reisen, nachdem der Ground (fünf Stufen auf einer Längsseite) schon mal mit der Zweitvertretung gekreuzt wurde. Belohnt wurden meine Bemühungen in den ersten sechzig Spielminuten allerdings nicht, war das Duell der oberen Tabellenhälfte doch sehr arm an spielerischen Höhepunkten. Erst der überraschende Führungstreffer für die Einheimischen durch ein Aufsetzertor von halbrechts brachte Leben in die (ereignislose) Bude; immerhin sah sich „Buchsi“ – in der ersten Hälfte noch leicht überlegen – nun zu einer Reaktion herausgefordert.



Zwar blieben die Offensivbemühungen der Gäste weiterhin bescheiden, aber zu einem (glücklichen) Elfmeter sollte es dennoch reichen - 1:1. Ein übermotiviertes Einsteigen des Gästekeepers, ausserhalb des Strafraums und zurecht mit der roten Karte bestraft, läutete schliesslich eine ereignisreiche (und hässliche) Schlussphase ein: Im Tor der Berner stand nun (mangels Ersatztorwart) der zuvor als Feldspieler eingewechselte Julien Ceccon (temporär bekannt aus einer nationalen Musikcastingshow), der den eigenen Kasten in der restlichen Spielzeit souverän rein hielt. Kein Wunder, hatte sich die Begegnung doch immer mehr von sportlichen Aspekten verabschiedet, was von den Seefeld-Akteuren eindrücklich unterstrichen wurde, indem sie sich in den Schlussminuten noch zwei Platzverweise einhandelten.

Keine Kommentare: