Samstag, 27. Oktober 2007

Grasshoppers Zürich 1 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stadion Letzigrund, Zürich
Attendance: 5900 (150)


Als nächstes (Tages-)Ziel wurde der neue Letzigrund angesteuert - zwar mag der Stadionneubau architektonisch wertvoll sein, aber funktional (vor allem bei Fussballspielen) hat das Bauwerk, ein All-Seater in roter (!) Farbe, grössere Mängel aufzuweisen. Als Zuschauer fühlt man sich nur allzu stark an den niedlichen Spielkonsoleklassiker „Sensible Soccer“ zurückerinnert. Es würde folglich bestimmt nicht schaden, wenn am Eingang kostenlos Feldstecher abgegeben werden würden; akustisch und windtechnisch lässt der Ground, wie vermutet, ebenfalls viele Wünsche offen. Die allgemeine Stimmung war dementsprechend bedenklich; nur gelegentlich vermochten sich wenigstens die heimischen Supporter ein wenig Gehör zu verschaffen. Die Gästefans waren bis auf einige „Hopp Aarau!“-Rufe komplett inexistent.



Auch auf dem weit entfernten Rasen waren die Grasshoppers aus Zürich vorerst leicht überlegen, auch wenn daraus nur wenige Abschlussmöglichkeiten resultierten. So musste wenige Minuten nach Wiederanpfiff auch der Schiedsrichter nachhelfen, als er für ein (Nicht-)Notbremsefoul von Elmer, der allerdings nicht vom Platz gestellt wurde, einen Strafstoss verhängte. Dos Santos verwandelte sicher zur glücklichen, aber nicht unverdienten Führung für die Einheimischen. Der Treffer hatte nun auch die Aarauer wachgerüttelt: Aus dem Nichts fand ein Zuspiel von Mesbah direkt zu Ianu, der eiskalt (und zur allgemeinen Überraschung) zum 1:1 in die weite Torecke traf! Nur schade, dass in der Folge gegen ein angeschlagenes (und abbauendes) GC nicht noch konsequenter auf Sieg gespielt wurde...

Keine Kommentare: