Sonntag, 14. Oktober 2007

FC Ostermundigen 3 FC Schönbühl 2

2. Liga regional (FVBJ)
Sportplatz Oberfeld, Ostermundigen
Attendance: 140 (-)


Ein (nicht allzu) zeitiger Tagesaufbruch war heute nötig, um rechtzeitig zum Berner Agglo-Derby in Ostermundigen einzutreffen. Auf dem Sportplatz (ohne Ausbau) erreichten die heimischen Akteure rasch ihre Betriebstemperatur – schon in der siebten Minute durfte der Führungstreffer (wenn auch in der Entstehung glückhaft…) bejubelt werden. Eine Reaktion des Gegners war zwar in der Folge nur schwerlich zu erkennen und dennoch kamen die abstiegsbedrohten Gäste in der Mitte der ersten Hälfte aus dem Nichts (nach einem Stellungsfehler) zum 1:1. Bei zwei identischen Freistosssituationen innert 60 Sekunden verpassten die Gastgeber in der Folge die erneute Führung nur knapp – im ersten Versuch wurde eine Offsideposition geahndet, beim zweiten Mal landete der Kopfball nur am Lattenkreuz.



Eine Neulancierung erreichte die abflachende Begegnung schliesslich erst wieder eine Viertelstunde vor dem Ende, als der Captain von Ostermundigen – zuvor hatte er sich schon in unnachahmlicher Weise zum lokalen „Chancentod“ hochgearbeitet – zur erneuten Führung einschiessen konnte. Nun agierten die Einheimischen völlig entfesselt: Zuerst klatschte ein Distanzschuss zwar nur an die Querlatte, doch wenig später sorgte ein mustergültiger Angriff über mehrere Stationen (mit einem finalen Heber über den herausstürmenden Keeper) für die vermeintliche Vorentscheidung. Aber als Schönbühl drei Minuten vor dem Ende nochmals verkürzen konnte, brach bei den Gastgebern die grosse Hektik aus. Allerdings vermochten die Gäste trotz guten Gelegenheiten nicht mehr zu reüssieren.

Keine Kommentare: