Samstag, 13. Oktober 2007

1. FSV Mainz 05 3 FC Aarau 1

Freundschaftsspiel
Stadion am Bruchweg, Mainz
Attendance: 2000 (25)


Internationale Testspiele sind zweifelsfrei erstrebenswert: Exotische Reiseziele, unbekannte Gegner und geheimnisvolle Fanszenen. Natürlich mag dies in Mainz nicht wirklich zutreffen, aber witzig war der samstägliche Ausflug dennoch, fand der freundschaftliche Vergleich doch im Rahmen vom „Tag der Kurve“ statt, wo sich die heimische Fanszene (mit ihren Anliegen) einer breiten Öffentlichkeit präsentierte. Leider wussten sich nur wenige Zuschauer für diese Begegnung zu begeistern – immerhin waren in beiden Supporterbereichen einige Fahnen und Doppelhalter zu sehen. Bei den Sprechchören schwangen die Rheinhessen, die den speziellen Tag auch zur Etablierung von neuen Liedern nutzten, natürlich deutlich obenaus.



Auf dem Rasen waren anfangs die Bundesliga-Akteure spielbestimmend, auch wenn die gelegentlichen Schussversuche aus der Distanz noch nicht wirklich für Gefahr sorgten. Als die Aarauer Abwehr nach einer knappen halben Stunde allerdings gekonnt ausmanövriert wurde, stand es plötzlich 1:0 für Mainz. Nun intensivierten auch die heutigen Gäste ihre Offensivbemühungen – und in der Tat glich Rogerio – nachdem sein Gegenspiel höflich Spalier stand – noch vor den Pausentee aus. Im direkten Gegenzug holten sich die Karnevalskicker ihren (zuvor eingebüssten) Vorsprung aber schon wieder zurück. Die zweite Hälfte war geprägt von einer allgemeinen Wechselorgie sowie einer akuten Harmlosigkeit der Aargauer im Abschluss. Der dritte Treffer für Mainz (mittels Penalty) war hingegen eher glücklicher Natur.

Keine Kommentare: