Samstag, 6. Oktober 2007

FC Küsnacht ZH 3 FC Mendrisio-Stabio 4

1. Liga (Gruppe 3)
Sportplatz Heslibach, Küsnacht
Attendance: 250 (-)


In der Züriseegemeinde Küsnacht fand der Samstagsausflug seinen Anfang: Der lokale Sportplatz vermag immerhin mit einer Sitztribüne inklusive gewagter Dachkonstruktion (vgl. Freiberg/Neckar) sowie zehn angrenzenden Stehstufen zu glänzen (Anmerkung: Der Eintritt wird übrigens für alle Zuschauer vom einem grosszügigen Sponsor aus der Immobilienbranche übernommen). Auf dem Rasen dauerte es nur eineinhalb Minuten bis ein heimischer Kicker mittels Notbremsefoul gestoppt wurde - ärgerlich für den Tabellenvorletzten, dass es nur eine Verwarnung absetzte und sich das Foulspiel zudem ausserhalb des Strafraums ereignete. Egal, auch der nachfolgende Freistoss fand über Umwege ins gegnerische Gehäuse zur frühen Führung für Küsnacht. Fortan entwickelte sich ein animiertes Spiel, das immer mehr Vorteile für die Tessiner offenbarte, doch scheiterten alle Angriffsversuche am eigenen Unvermögen, am gegnerischen Keeper und schliesslich auch noch an der Torumrandung.



In der 34. Minute erzielte der Fusionsclub endlich den überfälligen Ausgleich, doch Küsnacht benötigte nur eine Offensivaktion, um mittels prachtvoller Direktabnahme ins Kreuzeck wieder in Front zu gehen. Erstaunlich, waren die Gäste doch (mindestens) um eine Klasse besser, was sie 39 Sekunden nach Wiederanpfiff mit dem erneuten Ausgleich unter Beweis stellten. Die erstmalige Führung für Mendrisio/Stabio schien nur noch eine Frage der Zeit. Zwar verhinderte vorläufig die Torumrandung ein drittes Tessiner Erfolgserlebnis, doch nach etwas mehr als einer Stunde war das 2:3 unter gütiger Mithilfe der inferioren Heimabwehr zur Tatsache geworden. In einer abflachenden Begegnung wussten nun tatsächlich die Gastgeber nochmals zu reagieren, um mit einem raffinierten Freistoss abermals auszugleichen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit erzielten die Tessiner aber schlussendlich doch noch den finalen Treffer zum verdienten Auswärtssieg.

Keine Kommentare: