Sonntag, 26. Oktober 2014

FC Savièse III 2 FC Aproz 1

5. Liga regional (AVF)
Ancien Stade St-Germain, Savièse
Zuschauer: 60


Zeitumstellung? Länger schlafen? Nein, um sechs Uhr morgens sorgte der Wecker für ein frühes Aufstehen, exakt drei Stunden später war der Walliser Hauptort Sion erreicht. Infolge fehlender Busverbindung wurde der Aufstieg nach Savièse (und somit mehr als 300 Höhenmeter) zu Fuss bewältigt. Ausser Atem wurde das alternde Stadion im Dorfkern - inzwischen nur noch von der dritten Mannschaft sowie Nachwuchsteams genutzt - pünktlich erreicht. Der Ground kann mit einer mächtigen Stahlrohrkonstruktion (acht Sitzreihen) begeistern, welche sich aber in einem maroden Zustand befindet. Als ein Ball gegen das Tribünendach prallte, löste sich prompt ein Stück der Konstruktion, um einen Spieler auf dem Rasen nur knapp zu verfehlen.



Der Morgenkick bewegte sich auf dem erwarteten Niveau, wobei sich der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Aproz - trainiert von einer resoluten Gestalt weiblicher Art - sichtlich schwer tat. So kam die heimische Drittvertretung schliesslich nach einer halben Stunde zur Führung per Distanzschuss, was die Gäste nur wenige Minuten später vom Penaltypunkt mit dem glückhaften Ausgleich beantworteten. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine hektische Begegnung mit seltenen Chancen. Akustisch wurde die sonntägliche Idylle immer wieder von einigen Aproz-Supportern mit Sprechchören unterbrochen, deren Unterstützung allerdings nichts einbrachte; stattdessen kamen die Gastgeber in den Tiefen der Nachspielzeit mit einem zügigen Konter via Innenpfosten zum nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer an diesem sonnigen Morgen.

Keine Kommentare: