Sonntag, 26. Oktober 2014

FC Savièse 3 FC Salgesch 1

2. Liga regional (AVF)
Nouveau Stade St-Germain, Savièse
Zuschauer: 200


Einige Schritte genügten, um das "neue" Stadion in Savièse (erbaut 1989) mit einer schmucken Tribüne (sowie elf Sitzreihen) zu erreichen. Ein unterklassiger Frauenkick auf der grünen Fläche zog ohne grosse Beachtung vorbei, ehe es mit dem Anstoss des Spitzenkampfs - vorgenommen durch den Walliser Staatsrat (und Salgescher) Jean-Michel Cina - losgehen konnte. Der Leader aus dem Bezirk Leuk, direkt an der innerkantonalen Sprachgrenze gelegen, fand besser ins Spiel, was wenige Zeigerumdrehungen vor der Halbzeit schliesslich zum Führungstreffer für die Gäste führte. Aber Savièse wusste postwendend zu reagieren und nur fünf Minuten später mit einem wuchtigen Abschluss vor dem gegnerischen Keeper aus kurzer Distanz auszugleichen.



Bei wolkenloser Witterung setzte Savièse seinen Steigerungslauf im zweiten Durchgang sogleich fort. Der erste Abschluss nach einem seitlichen Freistoss prallte an den linken Pfosten, aber nur wenige Augenblicke später lag der Ball dennoch im Netz. Die Oberwalliser antworteten mit einem direkt ans Kreuzeck getretenen Corner, doch der letzte Treffer des Nachmittags ging erneut auf das Konto der Hausherren, die den Tabellenführer somit entthronen - und ihrerseits zum Sprung von Platz sechs (!) an die Ranglistenspitze ansetzten. In der Schlussphase verpasste Savièse einen noch deutlicheren Heimerfolg, als ein weiterer Abschluss nur an der Querlatte landete.

Keine Kommentare: