Mittwoch, 1. Oktober 2014

FC Basel U19 3 Liverpool FC U19 2

UEFA Youth League
Nachwuchs-Campus, Münchenstein
Zuschauer: 236


Was muss man sich unter dem Nachwuchs-Campus beim FC Basel vorstellen? Eine Frage, deren Beantwortung sich perfekt mit der Basler Heimpremiere in der diesjährigen UEFA Youth League, einem Wettbewerb für die U19-Auswahlen aller Champions-League-Teilnehmer, verknüpfen liess. Eigentlich hatte meine Wenigkeit schlichtweg einige räumlich abgegrenzte Rasenplätze auf dem weitläufigen Areal beim St. Jakob erwartet; stattdessen wurden die Zuschauer nicht nur vom imposanten Campus-Gebäude mit Aufenthaltungsräumen, Büros, Garderoben und medizinischen Einrichtungen begrüsst, sondern durften es sich bei optimaler Witterung auf der neuen Tribüne (mit drei roten Sitzschalenreihen) bequem machen - erst seit wenigen Wochen fertiggestellt.



Auf dem grünen Rasen erarbeitete sich der Nachwuchs von der Merseyside zwar Vorteile, doch der erste Torerfolg ging nach einem Eckball auf das heimische Konto - unter gültiger Mithilfe der (altbekannten) britischen Torhüterschule. Auf der Gegenseite scheiterte Liverpool am Aluminium, während es Basel gegen eine wacklige Defensive von der Insel immer wieder gelang, vereinzelte Nadelstiche zu setzen. Umso überraschender war der Doppelschlag der Gäste in der Mitte der zweiten Halbzeit, doch die Hausherren wussten nochmals zu reagieren und ihrerseits mit zwei Treffern für den allerersten Basler Vollerfolg (im achten Spiel) in der Jugendliga zu sorgen.

Keine Kommentare: