Freitag, 4. September 2015

TuS Efringen-Kirchen 0 SV Weil am Rhein 2

Landesliga Südbaden 2
Hölzelestadion, Efringen-Kirchen
Zuschauer: 850


Zum allerersten Mal trafen die beiden Clubs in einem Meisterschaftsspiel aufeinander, weil sich sowohl Weil am Rhein (nach oben) als auch Efringen-Kirchen (nach unten) in einer historischen Betrachtungsweise eher in unterschiedliche Richtungen orientiert hatten. Erst im vergangenen Sommer war dem heutigen Lokalmatadoren der erstmalige Sprung in eine "überbezirkliche" Liga gelungen, sodass es nun zu einem Lokalderby auf dem modernen, ausbaulosen Sportplatz am südlichen Dorfrand kam - verfolgt von einer stattlichen Anzahl an interessierten Zuschauern.



Von Anpfiff weg präsentierten sich die favorisierten Gäste aus der Grenzgemeinde als spielerisch überlegene Equipe, sodass der erste Torerfolg nur eine Frage der Zeit schien - dank Keeper und Torumrandung tat sich der Aufstiegsaspirant längere Zeit schwer, ehe ein Angriff über rechts im Zentrum via Innenpfosten zur Führung für Weil am Rhein veredelt wurde. Insgesamt taten sich die Gäste "wie in den ersten Saisonspielen" (O-Ton Stadionheft) schwer mit der Verwertung von Chancen, als sie mehrfach alleine vor dem gegnerischen Kasten auftauchten. Erst fünf Minuten vor dem Ende war der Auswärtssieg mit dem zweiten Treffer in trockenen Tüchern, weil zuvor auch Efringen-Kirchen ein wenig stärker aufgekommen war. Die Hausherren hatten jedoch auch viel Glück (Pfostentreffer), dass die Niederlage in der Schlussphase nicht noch höher ausfiel.

Keine Kommentare: