Donnerstag, 3. September 2015

FC Röschenz 2 FC Laufen II 2

3. Liga regional (FVNWS)
Sportplatz Fluh, Röschenz
Zuschauer: 150


In Röschenz kam es (aufgrund des Dorffestes) zu einem vorgezogenen Auftritt vor dem eigenen Publikum gegen das Reserveteam aus dem benachbarten Bezirkshauptort Laufen. Die Hausherren waren erst im Sommer in die 3. Liga zurückgekehrt, doch die historischen Erfolge der Laufentaler liegen noch bedeutend länger zurück. In der Saison 1971/72 hatte die kleine Gemeinde Röschenz seinen einzigen Gewinn der Zweitligameisterschaft in der Nordwestschweiz gefeiert, ehe der Club in den tieferen Ligen verschwand. Kurzfristig liess sich auch Stecki für dieses Lokalduell aus der siebthöchsten Spielklasse zu begeistern, wodurch es sicherlich nicht langweilig werden sollte.



Daran hatten aber auch die Akteure auf dem Rasen einen gewichtigen Anteil. Vor erstaunlicher Kulisse überzeugten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit mit erfolgreichen Aktionen in der Offensive: Die Gastgeber trafen in der neunten Minute mit ihrem ersten Abschluss zur Führung, was Laufen II alleine vor dem gegnerischen Torhüter zu egalisieren wusste. Nachdem Röschenz durch einen haltbaren Schuss ins kurze Eck wiederum in Front gegangen war, folgte der erneute Ausgleich der Laufener durch einen Freistoss aus 25 Metern postwendend. In der Folge war die Intensität der Spielgeschehens markant abflauend, sodass es erst in den finalen Minuten wieder interessant wurde, doch ein abgelenkter Versuch der Einheimischen klatschte an die Querlatte, während Laufen seinerseits einen Matchball vor dem Röschenzer Schlussmann vergab.

Keine Kommentare: