Mittwoch, 2. September 2015

FC Riedholz 4 FC Bellach 1

2. Liga regional (SOFV)
Sportplatz Wyler, Riedholz
Zuschauer: 150


Es war ein typisches Szenario in den Aufstiegsspielen zur höchsten Regionalliga. Wenn ein Verein vertreten ist, dessen Ground von meiner Wenigkeit noch nicht besucht wurde, wird er bestimmt zum Aufsteiger gekrönt werden. Im aktuellen Fall war es aber sowieso zu erwarten, weil am Ende drei von vier Teilnehmern an der Promotionsrunde feiern durften. Dazu zählte auch Riedholz, auf einer Geländeterrasse nördlich der Kantonshauptstadt Solothurn gelegen, wo sich ein Sportplatz ohne Ausbau in der Nähe der Haltestelle "Bei den Weihern" ausfindig machen liess. Die Gastgeber kamen in der Mitte der ersten Halbzeit nach einem Freistoss - und dank einer ungenügenden Torhüterabwehr - mittels Kopfball zur Führung in einer zuvor chancenarmen Begegnung.



Etwa fünf Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte Riedholz - erstmals überhaupt in der 2. Liga vertreten und mit der Chance auf die Tabellenführung - aus einem unmöglichen Winkel sogar auf 2:0, nachdem ein erster Abschluss vom Pfosten abgesprungen war. Auf der Gegenseite wurden derweil alle Bellacher Abschlussversuche durch den einheimischen Schlussmann souverän pariert. Eine Vorentscheidung fiel nur vierzig Sekunden nach Wiederanpfiff durch den dritten Torerfolg der Lokalmatadoren, deren Torhunger erst in der Mitte des zweiten Durchgangs nach einem sauberen Konter endgültig gestillt war, sodass der Ehrentreffer von Bellach mit einem wuchtigen, von Frust getränkten Abschluss nur mehr Resultatkosmetik ohne Bedeutung für das Spielgeschehen war.

Keine Kommentare: