Mittwoch, 23. April 2014

FC Klus-Balsthal 2 FC Wolfwil 0

3. Liga regional (SKFV)
Sportplatz Moos, Balsthal
Zuschauer: 80


Bekannt wurde Balsthal, abgesehen von seiner Klus (Duden: enger Taldurchbruch), mit einem jährlichen Fussballturnier in der Sommerpause - zwischen 1987 und 2004 fand der sogenannte Sempione Cup (Rekordsieger: FC Aarau, acht Turniersiege) in der Solothurner Gemeinde statt. Nun schickt sich der örtliche Fussballverein an, zumindest wieder in die höchste Regionalliga aufzusteigen. Eine Qualifikation für die Aufstiegsspiele ist in Griffweite für den Traditionsclub, welcher zwischen 1982 und 1997 einst ununterbrochen der 1. Liga angehört hatte.



Aus dem Nichts kam Balsthal nach etwas mehr als dreissig Minuten durch einen unbedrängten Abschluss in die linke Torecke zur Führung, nachdem zuvor bei den Teams erschreckend wenig zusammengepasst hatte. Insgesamt besass Wolfwil - gegen den drohenden Abstieg kämpfend - sogar leichte Vorteile, doch die Torerfolge waren einzig auf Seiten der Gastgeber zu notieren, welche sich auch nach dem zweiten, eiskalt versenkten Treffer in der finalen Viertelstunde augenfällig nicht wirklich in souveräner Aufstiegsform präsentierten.

Keine Kommentare: