Freitag, 18. April 2014

Doncaster Rovers FC 0 Derby County FC 2

npower Championship
Keepmoat Stadium, Doncaster
Zuschauer: 11405 (3341)


Die Grafschaft Derbyshire wurde in nördlicher Richtung mit der britischen Eisenbahn durchfahren, um die zweitgrösste Stadt in South Yorkshire - selbst ein wichtiges Drehkreuz für den Transport - überpünktlich zu erreichen. Am südlichen Ortsende war ein überdachtes, im Jahr 2006 eröffnetes Mehrzweckstadion mit roter Bestuhlung zu finden, welches auch als Gastgeber für Damenfussball (Doncaster Rovers Belles LFC) und Rugby (Doncaster RLFC) fungiert. An diesem Abend waren die "Rovers" als Hauptmieter gefordert, um einen wertvollen Schritt gegen den Wiederabstieg in die League One zu tätigen, aus der die Hausherren erst im Vorjahr wieder zurückgekehrt waren.



Aber auch Derby County stand vor einem wichtigen Auswärtsspiel, denn die "Rams" (dt. Widder) durften sich via Playoffs noch berechtigte Hoffnungen auf eine Rückkehr in der Premier League machen, wo der zweimalige Landesmeister (1972, 1975) letztmals im Jahr 2008 angetreten war. Von dieser offenen Ausgangslage liessen sich beide Temas im Negativen beeindrucken, was ein zerfahrenes, höhepunktarmes Duell zur Folge hatte. Auch die Stimmung war von bescheidener Qualität: Der einheimische Support wirkte - immer von anderen Sektoren initiiert - reichlich wirr sowie von geringer Ausdauer. Im Gästesektor wurden zwar beachtliche Dezibelgrössen erreicht, doch blieb es bei vereinzelten akustischen Äusserungen auf der gut gefüllten Hintertorseite.



Ein erhöhter Geräuschpegel war vor dem Seitenwechsel auszumachen, als die Gäste mit einem präzisen Abschluss aus dem Hinterhalt in Führung gingen. Alleine vor dem gegnerischen Keeper verpasste Derby County nach dem Pausentee eine Vorentscheidung, während sich die "Rovers" weiterhin als ideenlose Ballverteiler präsentierten. Demzufolge war auch sicher, dass der zweite Gästetreffer zehn Minuten vor dem Abpfiff einer endgültigen Siegsicherung gleichkam, als eine Hereingabe von rechts am zweiten Pfosten akrobatisch in den hohen Winkel gelenkt wurde.

Keine Kommentare: