Samstag, 2. April 2011

SC Wiedenbrück 2000 2 Wuppertaler SV Borussia 3

Regionalliga West
Jahnstadion, Rheda-Wiedenbrück
Zuschauer: 636 (80)


Der vorletzte Zielort der Regionalliga West war über vier Kilometer vom nächstgelegenen Bahnhof (Rheda-Wiedenbrück) entfernt, was meine Wenigkeit natürlich zu Fuss bewältigte - einmal in der Stunde hätte auch der örtliche City-Bus (Linie 78) zur Verfügung gestanden. Im Gegensatz zum bescheidenen Jahnstadion, welches sich als gewöhnlicher, zur Regionalliga-Norm hochgerüsteter Sportplatz präsentierte, wusste Wiedenbrück mit seiner malerischen Altstadt - und einer Vielzahl an historischen Gebäuden - zu punkten. Der örtliche Ground besitzt seinerseits eine kleine Tribüne mit drei Stufen; auf zwei weiteren Seiten, u.a. im Gästeblock, finden sich ebensoviele Stehstufen ohne Überdachung. Apropos Gästeblock: Dort versammelte sich heute nur eine geringe Anzahl an WSV-Fans, weil ein paar Dutzend Anhänger nach einem übermotivierten Polizeieinsatz auf einen Einlass verzichteten und stattdessen von draussen einige Sprechchöre zum Besten gaben.



Die Abwesenheit der aktiven Gästefans machte es möglich, dass sich sogar das kleine Grüppchen der Wiedenbrücker Supporter ("Ultras Wiedenbrück"...) gelegentliches Gehör verschaffen konnte. Bei perfekten äusseren Bedingungen war die Partie von einem interessanten Spielverlauf geprägt: Nach einem Pfostentreffer der Hausherren kam Wuppertal mit einer herrlichen Volleyabnahme in den Winkel aus dem Nichts zur Führug, was Wiedenbrück fünf Minuten später mit dem Ausgleich (mittels Distanzschuss) beantwortete. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging der starke Aufsteiger sogar erstmals in Front, doch der Druck der "bergischen Löwen" - ihrerseits erst im Vorjahr aus der 3. Liga abgestiegen - nahm nun von Minute zu Minute zu, woraus in der Mitte des zweiten Durchgangs zwei verdiente Torerfolge resultierten. Es blieb schliesslich beim knappen Erfolg von Wuppertal, da die Gastgeber in der Schlussphase sehr fahrlässig mit ihren Chancen umgingen.

Keine Kommentare: