Mittwoch, 13. April 2011

FC Locarno 1 FC Aarau 1

Challenge League
Stadio del Lido, Locarno
Zuschauer: 840 (40)


Die endgültige Terminierung dieses Abstiegsgipfels liess lange Zeit auf sich warten. Die Aarauer wollten am ursprünglichen Spieltag (Gründonnerstag) nicht antreten, nachdem das vorgängige Heimspiel gegen Lausanne (einmal mehr) als Montagsspiel des Schweizer Sportfernsehens (SSF) auserkoren worden war. Locarno weigerte sich seinerseits einen konditionellen Vorteil witternd beharrlich, einem anderen Datum zuzustimmen, so dass die Ansetzung schliesslich von der Swiss Football League vorgenommen wurde - mit dem Ergebnis, dass die Partie eine Woche vor Ostern stattfinden sollte. Dadurch hielt sich natürlich auch der Aufmarsch an Gästefans in einem engen Rahmen - und auch die Anhänger von Locarno (Cirrosi Epatica?) waren schon aktiver gewesen.



Die Begegnung erwies sich von Anfang an als spannendes, temporeiches Aufeinandertreffen von zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften; vor allem der Aarauer Interimscoach Thomas Binggeli schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Dennoch waren aussichtsreiche Torchancen eher selten, so dass eine (zu) kurze Kopfballrückgabe Polverinos nach einer knappen Stunde Spielzeit schliesslich zum Tessiner Führungstreffer führte, den die Aarauer mittels Distanzschuss von Gashi allerdings zwei Minuten später zu egalisieren wussten. In einer nervenaufreibenden Schlussphase kamen beide Teams nochmals zu hochkarätigen Möglichkeiten, doch die gerechte Punkteteilung hatte bis zum Abpfiff Bestand, so dass der Abstiegskampf weiterhin spannend bleiben wird.

Keine Kommentare: