Sonntag, 24. April 2011

Chemnitzer FC 3 1. FC Magdeburg 0

Regionalliga Nord
Stadion an der Gellertstrasse, Chemnitz
Zuschauer: 5315 (500)


Der Empfang am Chemnitzer Hauptbahnhof, einer düsteren Grossbaustelle mit DDR-Charme, war mit einem Grossaufgebot der Staatsmacht und einem über der Stadt kreisenden Hubschrauber der Polizei verheissungsvoll. Im Stadion erwies sich dieses Ost-Derby allerdings als äusserst einseitige Angelegenheit: Die heimischen Fans zeigten als Intro eine kleine Blockfahne in den Clubfarben mit einem muskulösen Arm, der das frühere Emblem des FC Karl Marx Stadt - auch heute noch sehr präsent im Vereinsumfeld - und den Schriftzug "seit 1966" zeigte. Davor war ein Transparent mit der Aufschrift "Liebe für immer" zu lesen. Und auch die akustische Unterstützung der Chemnitzer Fanszene im weiteren Spielverlauf war als abwechslungsreich und ausdauernd zu bezeichnen.



Im Gegensatz dazu vermochte sich der mässig gefüllte Gästesektor aussschliesslich in den ersten Minuten der Begegnung zweimal Gehör zu verschaffen, um in der Folge nicht einmal mehr auf die ständigen Provokationen der heimischen Anhängerschaft zu reagieren. Dies mag auch am klaren Spielverlauf gelegen haben - schon in der achten Spielminute wurde ein Magdeburger Akteur mit der roten Karte unter die Dusche geschickt; und der CFC traf vom Elfmeterpunkt problemlos zur Führung. Nur fünf Zeigerumdrehungen später war der Tabellenführer der Regionalliga Nord erneut erfolgreich, wobei weitere Gelegenheiten gegen inferiore Gäste grosszügig ausgelassen wurden.



Erst als Chemnitz, das durch schnelles Umschalten nach Balleroberungen und ein ausgeprägtes Flügelspiel zu überzeugen wusste, nach 70 Minuten mit einer unglaublichen Direktabnahme in die entfernte Torecke zum 3:0-Endstand einschoss, war der Magdeburger Block nochmals kurzzeitig zu sehen, als alle Zaunfahnen entfernt wurden und einige Nettigkeiten mit dem benachbarten Heimsektor ausgetauscht wurden. Das Stadion an der Gellertstrasse - auch als "Fischerwiese" bekannt - verfügt über eine überdachte Haupttribüne mit Sitzschalen in verschiedenen Farben; auf den übrigen Seiten verlaufen durchwegs zwischen zehn und fünfzehn ungedeckte Stufen.

Keine Kommentare: