Sonntag, 21. Juni 2009

VFC Neuhausen 90 3 SV Schaffhausen II 1

3. Liga regional (FVRZ)
Stadion Langriet, Neuhausen
Attendance: 50 (-)


Die sportliche Relevanz dieses innerkantonalen Duells war zweifellos bescheiden, was den beschämenden Zuschaueraufmarsch zu früher Stunde zu erklären vermag. Auch meine Wenigkeit interessierte sich primär für den örtlichen Ground am südwestlichen Ende der Stadt (zu erreichen mit Buslinie 1, bis Neuhausen Herbstäcker). Das Stadion besticht durch eine überdachte Tribüne mit sechs Holzbankreihen. Der Vereinigte Fussball Club (VFC) Neuhausen, im Jahr 1990 aus einer Fusion der beiden Lokalvereine FC Neuhausen und FC Amicitia Neuhausen entstanden, kam in der Mitte der ersten Halbzeit - unterstützt durch einen Fehler des gegnerischen Keepers, der den Ball nach vorne abprallen liess - zu einem glückhaften Führungstreffer.



Ebenso überraschend war der Ausgleichstreffer für "Spielvi" in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als der Tatort eines vermeintlichen Foulspiels kurzerhand in den Strafraum verlegt wurde, was die Gäste vom Elfmeterpunkt zum 1:1 nutzten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war die Zweitvertretung aus Schaffhausen überlegen, scheiterte allerdings mehrmals am gegnerischen Torhüter bzw. an der Genauigkeit. Am Ende setzte sich allerdings Neuhausen durch, nachdem ein zaghaftes Eingreifen der Gästeabwehr einen erneuten Führungstreffer für die Rheinfall-Elf (83.) ermöglichte; wenige Minuten später sorgten die Einheimischen mit einem souverän abgeschlossenen Konterangriff für einen klaren Endstand.

Keine Kommentare: