Donnerstag, 11. Juni 2009

SC Buochs 1 FC Lugano U21 2

2. Liga interregional
Sportplatz Seefeld, Buochs
Attendance: 200 (-)


Auch wenn nicht restlos zu klären war, was zur gleichzeitigen Verschiebung des Spiels und zum Tausch des Heimrechts (evtl. Barrage der ersten Mannschaft der Gäste?) geführt hatte, nahm man das Geschenk an Fronleichnam natürlich dankend an, um einen der wenigen Grounds im Kanton Nidwalden zu kreuzen. Der örtliche Sportplatz mit Seeanstoss ist mit drei Stehstufen auf beiden Längsseiten und einer überdachten Sitztribüne (mit fünf Holzbankreihen) durchaus von überdurchschnittlicher Natur. Und auch die beiden Equipen sind eine Erwähnung wert: Im Kader von Buochs tummeln sich einige Akteure mit Nationalliga-Vergangenheit (Benson, Drakopoulos, Drmic, Iodice), doch die Glanzpunkte setzte in dieser Saison der Tessiner Nachwuchs, der den Aufstieg in die 1. Liga mit einem zweistelligen Punktepolster realisieren konnte.



Das Selbstvertrauen der U21-Equipe zeigte sich in der Mitte der ersten Hälfte, als gleich die erste Chance eiskalt zur Führung genutzt wurde. Und nur zwei Minuten später erhöhte Lugano mittels Foulpenalty sogar auf 0:2. Die Einheimischen fanden erst kurz vor der Pause besser ins Spiel, was immerhin zum Anschlusstreffer (durch einen Kopfball von Drmic) reichte. Insgesamt waren die offensiven Kräfte von Buochs aber auch nach dem Seitenwechsel zu bescheiden, woraufhin die Gäste aus dem Tessin ihre eingesparte Energie für anhaltende Schauspieleinlagen und verbale Beschweren verwendeten. Erst in der hektischen Schlussphase kam Buochs – nach einem Platzverweis eine Viertelstunde in Unterzahl agierend – gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, doch mehr als ein Lattentreffer sprang dabei nicht mehr heraus.

Keine Kommentare: