Sonntag, 21. Juni 2009

FC Ruswil 3 SC Emmen 1

Aufstieg 3./2. Liga (IFV)
Sportplatz Schützenberg, Ruswil
Attendance: 1050 (-)


Analog zum gestrigen Aufstiegsspiel in Luzern benötigten beide Equipen viel Anlaufzeit. Obwohl Emmen einen frühen Führungstreffer (14.) verbuchte, wirkte der Gast aus der Luzerner Agglomeration ziemlich uninspiriert. Nur selten liess der grosse Favorit (mit Captain Ivan Knez) seine spielerische Klasse aufblitzen, wobei es immer brandgefährlich wurde. Die Gastgeber versuchten, unterstützt vom lauten Publikum, mit einer unbändigen Kampfkraft entgegenzuhalten – im Abschluss flatterten die Nerven der heimischen Angreifer allerdings gewaltig, wodurch Emmen auf dem ausbauarmen, aber gut gefüllten Sportplatz (vor dem Clubhaus verlaufen immerhin vier überdachte Stufen) mit einer knappen Führung in die Kabinen ging.



In der zweiten Hälfte nahm die Intensität der Begegnung deutlich zu – und als "Rusmu" nach einer Stunde Spielzeit einen Elfmeter zugesprochen erhielt, war die Spannung förmlich zu spüren. Zwar liess sich der Gästekeeper durch den schwach getretenen Strafstoss nicht bezwingen, aber wenig später lag der Ball nach einem akrobatischen Kopfball doch noch im Netz. Die Gastgeber agierten nun völlig entfesselt: Nach einem Pass in die Tiefe klingelte es erneut im Gästetor! Und während Emmen der aufsässigen Spielweise des Kontrahenten nichts entgegenzusetzen hatte, kamen die Rottaler in der Schlussphase zu weiteren Grosschancen (und einem weiteren Torerfolg!), was vom Publikum frenetisch gefeiert wurde.

Keine Kommentare: