Samstag, 20. Juni 2009

Luzerner SC 1 FC Ebikon 0

Aufstieg 3./2. Liga (IFV)
Stadion Hubelmatt, Luzern
Attendance: 350 (-)


Im Zuge des baldigen Abbruchs des alten Allmend-Stadions wird auch die überdachte Tribüne (neun blaue Sitzbankreihen) des angrenzenden Leichtathletikstadions Hubelmatt dem Erdboden gleichgemacht. Der zweite Spieltag der Innerschweizer Aufstiegsrunde (in die 2. Liga) bot somit die allerletzte Möglichkeit, um den sehenswerten Ground zu kreuzen. Allerdings war ein heftiges Gewitter (zu Beginn der zweiten Halbzeit) notwendig, um die Akteure nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang ohne spielerische Höhepunkte aufzuwecken. Dabei spielte sich auch der Schiedsrichter (mehrmals) in den Vordergrund - erstmals, indem er einen vielversprechenden Ebikon-Angriff kurz nach dem Seitenwechsel "aus Versehen" abpfiff.



Als die Gäste nach einer Stunde Spielzeit eine gelb-rote Karte zu verkraften hatten, wusste der Luzerner SC nur zaghaft zu profitieren. In der letzten Viertelstunde war Ebikon, trotz Unterzahl, sogar deutlich überlegen. Endlich kam Stimmung auf: Als ein Gäste-Angreifer alleine auf das LSC-Tor zusteuern konnte, wurde er sekundenlang regelwidrig zurückgehalten, ohne dass es dafür eine Bestrafung abgesetzt hätte. Aber nicht nur mit dem Unparteiischen haderten die Ebikon-Anhänger (zwei von ihren waren mit Schwenk- und Zaunfahnen auf der Gegengerade präsent), sondern auch mit der eigenen Equipe, die das Leder mehrmals nicht im leeren (!) Gehäuse unterbrachte. Die Strafe folgte in der 91. Minute, als LSC-Topskorer Köksal aus dem Nichts mit einem Flachschuss aus zwanzig Metern zum umjubelten Siegtreffer einnetzte.

Keine Kommentare: