Dienstag, 23. Juni 2009

FC Brunnen 0 FC Ruswil 1

Aufstieg 3./2. Liga (IFV)
Sportplatz Schoeller-Meyer, Brunnen
Attendance: 760 (-)


Auch im dritten von mir verfolgten Aufstiegsspiel des Innerschweizer Fussballverbands (IFV) innert vier Tagen fanden beide Teams nur gemächlich ins Spiel. Das tiefe Terrain – nach leichten Regenfällen in einem erschreckenden Zustand – sorgte für eine kampfbetonte Angelegenheit. Die einzige Torchance der ersten Halbzeit vergab der untersetzte Brunnen-Angreifer alleine vor dem gegnerischen Schlussmann. Auf den Rängen waren die Anhänger der Gäste derweil nicht nur akustisch (gelegentliche Sprechchöre), sondern auch zahlenmässig (!) überlegen. Einige von ihnen hatten sich auf der schmucken Tribüne (mit drei hellblauen Sitzreihen) niedergelassen, deren Plätze im Sinne einer strengen Sektorentrennung zugeteilt wurden.



Die spielerischen Glanzpunkte waren auch nach dem Seitenwechsel nicht auszumachen. Die Einheimischen fanden ihren Meister mehrmals im souveränen Ruswiler Torhüter – und war Letzterer überwunden, verhinderte ein Verteidiger mit letztem Einsatz, dass die Schwyzer in Führung gingen. Die Nervosität stieg bei Brunnen mit fortlaufender Spielzeit merklich an, doch die Gäste verpassten den Siegestreffer (nach einem Abwehrfehler) in der spannungsvollen Schlussphase gleich doppelt. Aber wenig später, in der 89. Minute, lag der Ball dennoch in heimischen Tor, bejubelt von den frenetischen Ruswil-Supportern. Eine leidenschaftliche Spielweise lässt den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga für die Rottaler immer näher rücken.

Keine Kommentare: