Sonntag, 1. April 2007

FC Sion 1 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stade de Tourbillon, Sion
Attendance: 11000 (150)


Endlich, am 25. Spieltag, sollte es zu meiner persönlichen Saisonpremiere mit dem Aufsteiger aus dem Wallis kommen; zuvor hatte ich beide Aufeinandertreffer unabsichtlich ausgelassen. Die Fans stellten ihre Highlights gleich zu Beginn zur Schau (danach sollte nämlich eine sehr dürftige Atmosphäre herrschen): Auf dem "Gradin Nord" wurden zwanzig Fackeln entflammt, umrahmt von einigen Fahnen und noch mehr Doppelhaltern. Im Gästeblock wurde eine Blockfahne mit einem Aarauer SciFi-Helden sowie das passende Spruchband ("Wehrt euch!") gezeigt. Der Kampf konnte beginnen...



Aarau begann erfreulich engagiert, doch zu mehr als einer strittigen (Nicht-)Elfmeterentscheidung reichte es vorerst nicht. Der Druck der harmlosen Walliser nahm erst gegen Ende der ersten Halbzeit zu, doch auch hier war die allgemeine Abschlussschwäche nicht zu übersehen. Aus dem Nichts erzielte Antic (nach Doppelpass mit Tadevosyan) nach einer Stunde Spielzeit einen überraschenden Aarauer Führungstreffer - im Gästeblock war die Stimmung, nach grösserem Einbruch zu Beginn des zweiten Umgangs, nun am Höhepunkt angelangt. Nun musste Sion endgültig (re)agieren: Zur tragischen Figur wurde der ansonsten kaum geprüfte Aarauer Schlussmann Sascha Studer (erst 15 Jahre alt!), der einen harmlosen Flankenball nicht festhalten konnte. Saborio erbte. 1:1. Und endlich erwachte auch das heimische Publikum mit einem lauten "Hop Sion". Eine viertelstündige Abwehrschlacht später war der Punkt schliesslich im Trockenen...

Keine Kommentare: