Samstag, 20. Oktober 2012

FC Chiasso 0 FC Aarau 1

Challenge League
Stadio Comunale, Chiasso
Zuschauer: 900 (80)


Als südliche Schönheit ist das Grenzstädtchen Chiasso wahrlich nicht zu bezeichnen - und auch fussballerisch wird im örtlichen Leichtathletikstadion zumeist nur schwer verdauliche Magerkost geboten, was der destruktiven Defensivausrichtung der Hausherren geschuldet ist; selbiges galt zweifellos auch beim jüngsten Aargauer Gastspiel im Tessin, das den FCA-Fans einen vierten (!) Saisonausflug in die Sonnenstube bescherte. Der Gästesupport bestand aber ausschliesslich aus einem gelegentlichen Einsatz von Schwenkfahnen, während sich nebenan sogar einige Chiasso-Anhänger (inklusive einem Doppelhalter) in akustischen Belangen erfolgreicher versuchten.



Erfolgreich waren auch die Aarauer Angriffsbemühungen lange Zeit nicht, denn das einheimische Abwehrbollwerk liess sich trotz deutlicher Feldüberlegenheit nicht nachhaltig überwinden. Immer wieder wurden die Aarauer Abschlussversuche geblockt oder anderweitig aus der Gefahrenzone geklärt. So schien es auch in der 84. Minute, doch der Aussenverteidiger Igor Nganga setzte aus dem Hinterhalt energisch nach und traf mit einem wuchtigen Schuss aus halblinker Position zum umjubelten Siegtreffer in die entfernte Ecke und sorgte somit für den ersten Aarauer Vollerfolg gegen die disziplinierten, kompakten Südschweizer seit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit.

Keine Kommentare: