Samstag, 13. Oktober 2012

FC Bad Ragaz 2 FC Walenstadt 3

3. Liga regional (OFV)
Sportplatz Ri-Au, Bad Ragaz
Zuschauer: 150


Zu Fuss wurde der Tagesausflug von Schaan nach Buchs fortgesetzt und über Sargans ging es zügig weiter in den Kurort Bad Ragaz, wo sich ein bemerkenswerter Ground für die siebthöchste Spielklasse findet. Der Sportplatz des ehemaligen Erstligisten (in den 80er-Jahren) verfügt über vier Stehstufen auf zwei Spielfeldseiten, welche auf Höhe der Mittellinie durch die verlängerte Dachkonstruktion des Vereinsheims sogar noch vor ungünstiger Witterung geschützt sind, was aufgrund des prächtigen Herbstwetters an diesem Samstag nicht notwendig war. Und auch das Geschehen auf dem Rasen passte sich den meteorologischen Umständen an: Bad Ragaz sorgte schon in der Startphase mehrfach für erhöhte Alarmbereitschaft im Strafraum der Gäste, doch Letztere durften schliesslich zuerst jubeln, als (nach einem herrlichen Zuspiel) ein wuchtiger Abschluss aus halbrechter Position nach zehn Spielminuten im heimischen Netz zappelte.



Die Überlegenheit der Gastgeber brachte selbigen im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs nur einen Lattentreffer ein. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel, als Bad Ragaz innert wenigen Minuten drei Grosschancen versemmelte. Kein Vergleich zur Effizienz der Gäste, deren Vorsprung nach einem direkt verwandelten Corner (!) und einem herrlichen Durchspiel plötzlich auf drei Tore angewachsen war. Nur sechs Zeigerumdrehungen später kamen auch die Lokalmatadoren endlich mit einem Flachschuss zum ersten Torerfolg des Abends. Und nach einem weiteren Lattenschuss konnte Bad Ragaz im Zuge des immer stärker werdenden Drucks sogar (auf 2:3) verkürzen, doch der Abwehr von Aufsteiger Walenstadt - mit einem überwichtigen, unkonventionell agierenden Torhüter - gelang es schliesslich ihre knappe Führung über die restliche Zeit zu retten.

Keine Kommentare: