Donnerstag, 15. April 2010

FC Wittenbach 2 FC Besa 2

3. Liga regional (OFV)
Sportplatz Grüntal, Wittenbach
Zuschauer: 100 (-)


Beim jüngsten Ausflug in die östlichen Gefilde der Schweiz galt es mal wieder den ersten Teil des Wortes "Groundhopping", also den Sportplatz an sich, ins Zentrum des Interesses zu stellen. Zwar ist Wittenbach nur (noch) in der sechsthöchsten Spielklase des Landes anzutreffen, doch der Ground ist mit fünf unüberdachten, auf dem Garderobengebäude platzierten Steinstufen von überdurchschnittlicher Qualität. Auch die Begegnung wusste in der ersten Hälfte zu begeistern: Alles begann mit einem wuchtigen Freistoss der Gastgeber aus mehr als 35 (!) Metern, den der Besa-Keeper nur nach vorne abprallen lassen konnte, um Wittenbach in der achten Spielminute zum Führungstreffer zu verhelfen. Aber in der Defensive leisteten sich auch die Einheimischen regelmässige Aussetzer - mit dem traurigen Höhepunkt, dass der Keeper von Wittenbach in der Mitte der ersten Halbzeit nach einem Notbremsefoul völlig zurecht des Feldes verwiesen wurde.



Der fällige Strafstoss war allerdings erst im Nachschuss zum verdienten Ausgleich verwertet, nachdem Besa zuvor schon einige Chancen ungenutzt verstreichen liess. In der 32. Minute ging der Immigranten-Verein durch einen präzisen Schuss in die rechte Torecke sogar erstmalig in Führung, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse nochmals: Nach einem weiten Zuspiel in die Spitze versuchte der Besa-Torhüter ohne Rücksicht auf Verluste zu klären. Folge: Elfmeter, (nur) eine gelbe Karte und ein verletzter Gegenspieler (Fussbruch?). Die numerische Gleichheit war allerdings wenige Augenblicke später sichergestellt, als ein Akteur der albanischstämmigen Gäste nach dem Pausenpfiff - völlig entnervt über den Ausgleich - den Ball ins Nirgendwo drosch - und mit der gelb-roten Karte versehen wurde. Unglücklicherweise wusste der zweite Durchgang in Sachen Unterhaltungswert nicht mit den ersten 45 Minuten mitzuhalten. Erst in der hektischen Schlussphase entwickelte sich (wieder) ein Schlagabtausch, den die beiden Manschaften allerdings nicht mehr zu einem weiteren Torerfolg nutzen konnten.

Keine Kommentare: