Mittwoch, 21. April 2010

FC Bavois 1 SC Düdingen 2

1. Liga (Gruppe 1)
Terrain des Peupliers, Bavois
Zuschauer: 200 (-)


Eine seltene Spieltagsansetzung unter der Woche galt es zu nutzen, um den fünftletzten Ground in der 1. Liga zu kreuzen - auch wenn ich den Ground in gewisser Weise schon früher besucht hatte. Die kleine Tribüne (mit 74 Sitzschalen in blauer Farbe) war ursprünglich beim ehemaligen NLB-Club (und aktuellen Abstiegskonkurrenten in der 1. Liga) aus Baulmes zu finden, wurde nach deren Stadionneubau allerdings unverändert nach Bavois - ungefähr 15 Kilometer entfernt - übersiedelt, um dem tristen Sportplatz Peupliers ein wenig Charme zu verleihen. Beide Equipen spielten anfänglich euphorisch nach vorne, was die Torhüter zu einigen Paraden zwang; zudem beklagte Bavois in der siebten Spielminute auch noch einen Aluminiumtreffer.



Nachdem die Begegnung in der Folge abgeflacht war, zeigten die Teams nach dem Seitenwechsel erneut einen fulminanten Start - wiederum untermalt durch einen heimischen Distanzschuss an die Querlatte. In der 59. Minute war der Bann gebrochen, als Lukas Schneuwly, dessen Brüder mit YB um den Meistertitel kämpfen, mit einem herrlichen Freistoss von links aussen zur Führung für Düdingen traf. Die Gastgeber antworteten mit dem Ausgleich von Malgioglio (ex-Sion), den die Waadtländer mit drei Mitspielern (u.a. Thierry Ebe) erst in der Winterpause von Le Mont-sur-Lausanne verpflichteten. Die Freiburger kamen nur 45 (!) Sekunden später zur erneuten Führung, die den wütenden Angriffen der Gastgeber in der Schlussphase erfolgreich standhielt; auch weil ein aussichtsreicher Freistoss von Bavois erneut nur an die Torumrandung prallte.

Keine Kommentare: