Montag, 5. April 2010

FC Memmingen 3 1. FC Bad Kötzting 0

Oberliga Bayern
Städtisches Stadion, Memmingen
Zuschauer: 1086 (-)


Nachdem der Ostersonntag ungenutzt verstrichen war, sollte der nachfolgende Montag genutzt werden, um die Komplettierung der vier höchsten Spielklassen Deutschlands voranzutreiben. Dass ein Besuch in der Bayernliga angestrebt wurde, liess sich nur schon mit der aktuellen Dominanz der Memminger Fussballer erklären. Als einziger Aufstiegskandidat aus dem Freistaat Bayern - und mit mehr als einem Dutzend Zähler Vorsprung auf die direkte Konkurrenz - wird Memmingen in der nächsten Spielzeit zweifellos in der Regionalliga Süd antreten. Eine passende Spielstätte ist auch bereits vorhanden: Das Städtische Stadion, in der Saison 2006/07 grundlegend erneuert, verfügt über eine überdachte Tribüne mit sieben Sitzreihen (insgesamt 990 Sitzschalen) in roter Farbe. Auf den übrigen Seiten verlaufen jeweils vier Stehstufen ohne Überdachung.



Ein diskussionsloser Heimsieg wurde folglich gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Bad Kötzting - zwischen Plzen und Regensburg zu lokalisieren - erwartet. Auf dem nassen Terrain tat sich der FC Memmingen allerdings längere Zeit schwer, was sich in einer erhöhten Fehlerquote widerspiegelte. Aus dem Nichts kamen die Allgäuer in der Mitte der ersten Hälfte dennoch zum Führungstreffer durch einen satten Abschluss aus halblinker Position; zwei Minuten vor dem Seitenwechsel köpfte ein Gästespieler erfolgreich ins eigene Netz - 2:0. Im zweiten Durchgang schien Bad Kötzting optisch wiederum überlegen, doch auch der letzte Treffer des Tages war den Gastgebern (durch einen Kopfball) vorbehalten. Die Memminger wurden dabei von einer kleinen Gruppe Halbwüchsiger unterstützt, die durch erstaunlich regelmässiges Fahnenschwenken und (vereinzelt) sanfte Anfeuerungsrufe - meistens nur durch eine Person vorgetragen - auffielen.

Keine Kommentare: