Sonntag, 11. April 2010

FC Lengnau 3 FC Bözingen 34 0

3. Liga regional (FVBJ)
Sportplatz Moos, Lengnau
Zuschauer: 150 (-)


Wir schreiben das Jahr 1985. Der BSC Young Boys schickt sich an seinen (bislang) letzten Meistertitel zu gewinnen. In der Sportwelt beginnen die jungen Sterne von Boris Becker, Garri Kasparow und Bernhard Langer zu strahlen. Und am 10. November 1985 kommt es zu einer der grössten Sensationen in der Geschichte des Schweizer Cups, als sich der Titelverteidiger aus Aarau (mit Trainer Ottmar Hitzfeld) im bernischen Lengnau mit 0:2 aus dem nationalen Pokal verabschieden muss. Knapp 25 Jahre später kämpfen beide Clubs gegen den Abstieg - mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Vereine inzwischen durch fünf Spielklassen getrennt sind. Nach dem zweiten Weltkrieg kämpfte man in der NLB bzw. in der 1. Liga noch auf Augenhöhe - auch damals meistens mit dem besseren Ende für die Akteure aus dem Grenchner Vorort.



Am heutigen Tag schien Lengnau trotz eines bislang enttäuschenden Saisonverlaufes kurzzeitig wieder an die goldenen Tage der Vergangenheit anknpüfen zu können. In der fünften Spielminute lag das Spielgerät nach einem herrlichen Kopfball unter die Querlatte erstmals im gegnerischen Netz, und nur acht Zeigerumdrehungen später schlug es nach einem blitzsauberen Konter erneut im Gehäuse von Bözingen ein. Ein kapitales Missverständnis in der Gästeabwehr sorgte für die endgültige Entscheidung - 3:0 nach 24 Minuten, was Bözingen dazu veranlasste, fortan seine Stärken in den Bereichen Provokationen und Unsportlichkeiten auszuspielen. Weil auch Lengnau seinen Arbeitstag frühzeitig beendet hatte, wurde den Zuschauern in der Folge eine äusserst magere Form von Rasenschach geboten. Aber eigentlich war Lengnau sowieso nur angesteuert worden, um der überdachten Tribüne (mit fünf Holzbankreihen) die Ehre zu erweisen...

Keine Kommentare: