Samstag, 20. September 2008

FC Möhlin-Riburg/ACLI 2 FC Schwarz-Weiss 3 (after extra time)

Basler Cup (3. Runde)
Sportplatz Steinli, Möhlin
Attendance: 60 (-)


Der Pokaltag wurde in Möhlin (Fricktal) fortgesetzt, wo in der dritten Runde des "Basler Cup" zwei aktuelle Aufsteiger in die 3. Liga (sechsthöchste Spielklasse) aufeinandertrafen. Die schwarz-weissen Gäste, deren Bekanntschaft bereits in der ersten Runde beim 1:0-Zittersieg über die Vereinigten Sportfreunde gemacht werden dürfte, begannen auch heute überlegen, um die erste Torchance in der neunten Spielminute direkt zu verwerten. Bei Möhlin-Riburg lief spielerisch nichts zusammen, so dass die Gastgeber erst nach vierzig Minuten zur ersten Möglichkeit (Lattenschuss) kamen; zuvor hatten die Gäste aus Basel allerdings bereits mühelos auf 2:0 erhöht, ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen. Im zweiten Durchgang sollte die Begegnung aber endlich durch sehenswerte Kombinationen überzeugen können, was vorwiegend der eklatanten Leistungssteigerung der Fricktaler zu verdanken war.



Die Einheimischen erhöhten sukzessive den Druck auf das gegnerische Gehäuse und liessen sich (nach einer Stunde Spielzeit) selbst von einer fragwürdigen Abseitsentscheidung, die dem ersten Möhlin-Treffer im Wege stand, nicht beirren. Innert dreier Minuten wussten die Gastgeber, die einer Fusion von US Acli und dem FC Möhlin-Riburg (im Vorjahr) entsprungen sind, die spannende Partie wieder zum 2:2 zu egalisieren – und da die nervösen Gäste ihre Konterangriffe immer unpräziser fuhren, liess sich eine Zusatzschicht nicht mehr abwenden. In der Verlängerung hatte schliesslich Schwarz-Weiss wieder die Oberhand gewonnen, um nach 115 Minuten per Kopf den alles entscheidenden Treffer auf dem ausbaulosen Sportplatz – selbst Werbetafeln sucht man vergebens – zu markieren.

Keine Kommentare: