Sonntag, 27. Juli 2008

Vereinigte Sportfreunde 0 FC Schwarz-Weiss 1

Basler Cup (1. Runde)
Sportplatz Landauer, Basel
Attendance: 50 (-)


Aus undefinierbaren Gründen konnte ich mich am Sonntagmorgen tatsächlich rechtzeitig aufraffen, um einem beliebigen Erstrundenspiel des Basler Cups beizuwohnen. Die Wahl fiel schliesslich auf den Auftritt der Vereinigten Sportfreunde auf dem Sportplatz Landauer, den man bislang noch nicht mit einem Spiel beehrt hatte, was daran liegen könnte, dass es schlichtweg nichts zu sehen gibt. Zu morgendlicher Stunde gastierte mit dem FC Schwarz-Weiss ein interessantes Team auf dem Kleinbasler Sportplatz nahe der deutschen Grenze: Die Basler durften in der näheren Vergangenheit zwei Aufstiege feiern, ohne auch nur eine Niederlage einstecken zu müssen, sodass man zukünftig in der 3. Liga antreten darf.



Das Duell zwischen dem heimischen Viertligisten und den inzwischen eine Klasse höher spielenden Gästen offenbarte anfangs ein gewohntes Szenario: Die favorisierte Equipe ging nach sieben Minuten dank einem Abwehrfehler der Sportfreunde aus dem Nichts in Führung, um sich danach auf das Notwendigste zu beschränken. Die Begegnung war daher in der Folge überraschend umkämpft, wobei beide Teams zu gelegentlichen Torchancen kamen – allerdings nicht mehr zu reüssieren wussten. Es blieb folglich nach ausgeglichenen 90 Minuten beim glücklichen Erfolg für Schwarz-Weiss, deren Leistung auf der dürregeplagten Rasenfläche jedoch nur streckenweise zu überzeugen vermochte.

Keine Kommentare: