Mittwoch, 24. September 2008

FC Schötz 1 SR Delémont 0

1. Liga (Gruppe 2)
Sportplatz Wissenhusen, Schötz
Attendance: 160 (-)


Insgesamt 4150 Zuschauer drängten sich am vergangenen Samstag auf den Sportplatz Wissenhusen, der eigentlich nur drei überdachte Sitzreihen (mit total 165 blauen Sitzschalen) und drei Stehstufen auf der gegenüberliegenden Seite zu bieten hat, um die heroische 0:1-Niederlage gegen den Schweizer Meister und Cupsieger aus Basel mitzuverfolgen. Inzwischen, nur vier Tage später, hat im Luzerner Hinterland wieder die Normalität Einzug gehalten: Nur einige Unentwegte haben sich zu kalter Abendstunde im (wieder zurückgebauten) Ground eingefunden, um sich eine niveauarme Begegnung aus der unteren Tabellenhälfte in der 1. Liga anzusehen. Die anfänglichen Vorteile für Schötz gingen frühzeitig in der aufkommenden Fehlpassorgie unter, während die Gäste aus dem Jura nach 25 Minuten zur bislang besten Chance durch Ex-Profi Baudry kamen, dessen Freistoss von rechts aussen nur die Querlatte traf.



Ansonsten vermochten die Jurassier zwar die Begegnung mehrheitlich zu kontrollieren, doch ein Torerfolg schien dennoch in weiter Ferne zu liegen. Im zweiten Umlauf war Schötz endlich wieder in der Lage selbst Akzente zu setzen, doch die Abschlussschwäche untermauerte die spielerische (Nicht-)Qualität am heutigen Abend. Dennoch häuften sich die heimischen Möglichkeiten in der Mitte der zweiten Halbzeit: Zuerst wusste ein Delsberg-Spieler noch im entscheidenden Moment auf der Torlinie zu klären, doch der nachfolgende Eckball landete direkt (!) zur inzwischen verdienten Schötzer Führung im gegnerischen Gehäuse. Die Antwort der Gäste beschränkte sich vorerst auf wenige gelungene Standardsituationen; erst in den finalen Minuten musste der Schlussmann der Gastgeber, die ihrerseits noch einen Lattentreffer zu beklagen hatten, zweimal rettend eingreifen, um den Heimsieg festzuhalten.

Keine Kommentare: