Mittwoch, 17. September 2008

FC Gumefens/Sorens 0 SC Bümpliz 78 2

2. Liga interregional
Stade des Marais, Gumefens
Attendance: 120 (-)


Es galt erste Früchte (der letztwöchigen Regenfälle) in Form von Nachtragsspielen zu ernten, wozu eine kleine Fribourger Ortschaft (und Teil der Gemeinde Pont-en-Ogoz) namens Gumefens angesteuert wurde – seit dieser Saison stolzer "Besitzer" eines Vereins der 2. Liga interregional. Im Duell zweier Aufsteiger gastierten bei spätherbstlichen Bedingungen die Akteure vom Sportclub Bümpliz auf dem ausbaulosen Sportplatz, abgesehen von einer Überdachung vor dem Clubhaus, am Ufer des Lac de la Gruyère. Das Geschehen auf dem Spielfeld, auf drei Seiten von hohen Zäunen umgeben, verlief von Beginn weg zugunsten der Gäste aus der Bundesstadt. Erst sechs Minuten waren verstrichen, als Bümpliz im Anschluss an einen Eckball durch eine präzise Direktabnahme in Führung ging.



Die Einheimischen agierten insgesamt zu fehlerhaft – und liessen die wenigen Torchancen allesamt ungenutzt verstreichen. In der Defensive häuften sich zudem die Aussetzer, so dass die Gäste nach einem katastrophalen Rückpass schliesslich nach einer halben Stunde auf 0:2 erhöhen konnten. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, allerdings war Gumefens/Sorens spielerisch zu limitiert, um den Rückstand in Eigenregie wettmachen zu können, sodass die grösstenteils konzentrierte Abwehrleistung von Bümpliz zur Siegsicherung genügte. Negativer Schlusspunkt des Abends: Ein Gästespieler wurde zehn Minuten vor dem Ende der fairen Partie brutal gefoult (was zurecht mit einer roten Karte sanktioniert wurde) und musste sich nach längerer Pflege am Spielfeldrand beim humpelnden Weg zur Kabine noch die unsportlichen Schmähungen des Westschweizer Publikums anhören...

Keine Kommentare: