Dienstag, 9. September 2008

FC Niederweningen 3 FC Phönix Seen 2

2. Liga regional (FVRZ)
Sportplatz Huebwis, Niederweningen
Attendance: 150 (-)


Das Nachtragsspiel in Niederweningen, einer ländlichen Gemeinde mit einer (für mich) erstaunlichen geografischen Nähe zum Kanton Aargau, eignete sich optimal zur erneuten Komplettierung der 2. Liga Zürich (Gruppe 1). Die heimischen Aufsteiger hatten sich mit eindrücklichen und ebenso torreichen Ergebnissen (3:3, 5:1, 8:1) sofort an die Tabellenspitze gehievt und legten auch heute ein hohes Tempo vor: Ein perfekter Konterangriff, mittels spektakulärer Direktabnahme würdig vollendet, brachte "Nidi" in der zwölften Minute in Front; fünf Zeigerumdrehungen später vermochten die Gastgeber sogar auf 2:0 zu erhöhen, als ein Offensivspieler nach einem Freistoss von der rechten Seite völlig ungedeckt zum Kopfball kam. Die Gäste aus Winterthur fanden erst in der Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel, waren ihrerseits allerdings nicht in der Lage die sich bietenden Torchancen erfolgreich abzuschliessen.



In der Folge flachte die Begegnung merklich ab – und erwachte erst wieder nach einer Stunde Spielzeit, als die Einheimischen aus dem Wehntal überraschend einen Strafstoss zugesprochen erhielten, allerdings kläglich verschossen. Auf der Gegenseite konnte Phönix Seen auf 1:2 verkürzen, um danach ebenfalls einen Foulelfmeter zu vergeben. Die vermeintliche Entscheidung fiel in der 83. Minute, als sich ein missratener Flankenball unhaltbar ins Gästetor senkte, nachdem ein älterer Zuschauer zuvor dem Torschützen bei dessen Ballabgabe lautstark "Konzentriere dich!" zugerufen hatte...?! Zwar wussten die Gäste in einer von kuriosen Entscheiden des Unparteiischen geprägten Schlussphase nochmals zu verkürzen, doch auf dem ausbaulosen Sportplatz hatte der heimische Vorsprung schliesslich bis zum Schluss Bestand, wodurch sich Niederweningen weiter an der Tabellenspitze festzusetzen vermochte.

Keine Kommentare: