Samstag, 20. September 2008

SC Binningen 2 FC Aarau 6

Schweizer Cup (1. Runde)
Sportplatz Spiegelfeld, Binningen
Attendance: 1021 (200)


Die erste Hauptrunde im Schweizer Cup lässt sich grundsätzlich als spassiger Ausflug in unbekannte Provinzen mit Volksfestcharakter beschreiben. Wenn man den Austragungsort allerdings bereits zu Genüge kennt, der gastgebende Club schon im Vorjahr ein "Jahrhundertspiel" absolvieren durfte und zudem auch die Eintrittspreise unverschämte Sphären annehmen, vermag der Reiz einer Kultreise rasch verfliegen; umso brutaler, wenn man schliesslich gegen den krassen Aussenseiter nach sechs Minuten mit 0:2 im Hintertreffen liegt, da sich der ansonsten fehlerfreie Unparteiische (beim ersten Gegentreffer) und die eigenen Abwehrstrategen gleichermassen im Tiefschlaf befanden. Konkret hatten die Aarauer auf dem schwach besuchten Kunstrasenplatz von Binningen nun eine wahre Reifeprüfung zu bestehen.



In diesen Situationen darf man sich wahrlich glücklich schätzen, einen Angreifer der Extraklasse (Ianu) in den eigenen Reihen zu wissen – innert Minutenfrist konnte der Rumäne zum 2:2 egalisieren, auch wenn zu Halbzeitpause immer noch kein Klassenunterschied (obwohl zwischen beiden Teams drei Ligastufen liegen) zu erkennen war. Als Ianu nach einer knappen Stunde zur erstmaligen Aarauer Führung einschoss, war die Erleichterung so gross, dass selbst der Zaun dem Jubel der Gästefans nicht mehr standhalten konnte. Der Widerstand des Unterklassigen aus Binningen – im Jahre 1976 schon einmal im nationalen Cup gegen Aarau siegreich (4:3) – war somit gebrochen. Der überragende Cristian Ianu mit seinen Treffern Vier und Fünf am heutigen Nachmittag sowie eine sehenswerte Einzelleistung von Neuverpflichtung Steven Lang sorgten doch noch für einen standesgemässen Sieg.

1 Kommentar:

Goggi hat gesagt…

Sehr schön sieht das aus :-)