Mittwoch, 28. Mai 2008

FC Gerlafingen 2 FC Olten II 0

Aufstieg 3./2. Liga (SKFV)
Sportplatz Kirchacker, Gerlafingen
Attendance: 480 (-)


Das heutige Entscheidungsdilemma wurde erst in letzter Minute gelöst: Als ich in Solothurn aus dem Zug stieg, war jedoch klar, dass das unterklassige Aufstiegsspiel in Gerlafingen demjenigen in Biel (O-Ton: "Kann man ja auch mal mit Gossau machen...") vorgezogen werden würde. Damit konnte wertvolle Vorarbeit für die Komplettierung der 2. Liga Solothurn geleistet werden, in der Hoffnung, dass die Gastgeber auch tatsächlich in diese Spielklasse aufsteigen werden. Ein wichtiger Grundstein zur Promotion vor erstaunlich grosser Zuschauerkulisse auf dem ausbaulosen Sportplatz konnte mit dem Erfolg gegen die Zweitvertretung aus Olten auf alle Fälle schon einmal gelegt werden.



Es dauerte zehn Minuten bis zur ersten Torchance des Spiels, aber ab diesem Zeitpunkt brannte es in den beiden Strafräumen lichterloh: Zuerst waren es die Einheimischen, die mehrfach nur knapp scheiterten, wenig später zeigte sich auch Olten mit guten Ansätzen in der Offensive. Insgesamt blieb Gerlafingen allerdings überlegen, was nach einer knappen halben Stunde zum verdienten Führungstreffer mittels Abstauber (nach einem Pfostenschuss) führte. Die Gäste versuchten in der Folge zwar zu reagieren, doch zum Torerfolg reichte es heute Abend nur den Gastgebern, denen in der Mitte der zweiten Halbzeit durch einen herrlichen Volleyschuss das alles entscheidende 2:0 gelang.

Nachtrag: Inzwischen sind sowohl Gerlafingen als auch Biel aufgestiegen. Perfekt.

Keine Kommentare: