Sonntag, 4. Mai 2008

Calcio Como 1907 2 SV Turate 2

Serie D (Girone B)
Stadio Giuseppe Sinigaglia, Como
Attendance: 3000 (20)


Am Grenzort Chiasso wurde der Regionalzug aus Kostengründen wieder verlassen - mit dem Bus (ab der Landesgrenze) ging die Fahrt direkt vor das zentral gelegene Stadion in Como, wo man ohne Umwege auf die angeheiterte Luzerner Reisegruppe traf und (selbstkritische Aussage) "von Wiesel zugeliiert wurde". Im Innern des Grounds wurden vorerst die architektonischen Vorzüge des charakteristischen Bauwerks beäugt: Nur die Haupttribüne (vorwiegend mit blauen - und roten - Sitzschalen bestückt) ist überdacht; gegenüber befindet sich eine ältere Tribüne mit maroden Steinstufen. Eine Hintertorseite (Gäste) kommt hingegen als moderne (wenn auch wenig luxuriöse) Konstruktion daher, während die heimischen Supporter auf einer zweigeteilten Stahlrohrtribüne Platz finden.



Der letzte Spieltag in der Serie D (fünfthöchste Spielklasse) war von marginaler (sportlicher) Bedeutung, hatte Como doch bereits in der Vorwoche den (Wieder-)Aufstieg in die Serie C2 feiern können. Die Gäste wollten ihrerseits Rang Drei verteidigen, wozu der frühe Führungstreffer für Turate (nach einer kniffliger Abseitsentscheidung) durchaus förderlich war. Das Spiel verkam in der Folge in Sachen Intensität und Tempo selbst für italienische Verhältnisse zu einem freundschaftlichen Vergleich: Zwar wusste Como durch zwei Tore nach der Pause zwischenzeitlich sogar in Front zu gehen, doch schliesslich trennten sich die beiden Kontrahenten mit 2:2, da auch die Gäste – ohne merkliche Gegenwehr – zu einem weiteren Erfolgserlebnis kamen. Egal, als die Como-Supporter wenig später auf den Rasen stürmten...



Auf den (heimischen) Rängen war zweifellos mehr zu sehen: Zu Spielbeginn – nach einer Ehrenrunde der heimischen Equipe mit dem Meisterpokal – wurde eine grosse Blockfahne (in Blau und Weiss) mit dem Clubemblem hochgezogen, im Laufe des Nachmittags waren immer wieder zahlreiche Fahnen und Schals zu sichten; zudem wurde (nahezu) durchgängig und ebenso abwechslungsreich gesungen. Im Como-Fanblock war ausserdem ein (modefan-)kritisierendes Transparent zu sehen: "Possiamo solo applaudire chi con noi in serie D ha saputo soffrire! Al pubblico che oggi appare piace solo festeggiare." Zwar waren auch einige Gästefans anwesend, doch die "Ultras Turate" zeigten sich nur durch zwei Zaunfahnen.

Keine Kommentare: