Sonntag, 31. Mai 2015

FC Aïre-le-Lignon 1 FC Grand-Saconnex 4

2. Liga regional (ACGF)
Stade d’Aïre, Le Lignon
Zuschauer: 80


Gewiss, es hätte interessantere, schönere und würdigere Orte gegeben für den 1000. Ground in meiner Laufbahn, aber schliesslich wurde es der unscheinbare Sportplatz mit drei Stehstufen im Schatten der mächtigen, über einen Kilometer (!) langen Wohnsiedlung Cité du Lignon. Bei meiner Ankunft um die Mittagszeit waren schon viele Zuschauer anwesend, die das Vorspiel der zweiten Mannschaft von Aïre-le-Lignon beäugten, weil der Gast vom FC Geneva 1934 seinen Aufstieg in die 3. Liga bejubeln konnte. Beim Hauptspiel ging es hingegen nur noch um die Ehre, was das peinliche Verhalten gewisser Akteure beider Teams umso weniger zu erklären vermochte.



Immer wieder musste die Begegnung infolge Foulspielen unterbrochen werden, was jeweils lange Diskussionen mit dem Schiedsrichter nach sich zog - vor allem die Hausherren, nach nur wenigen Minuten durch einen Freistoss in Rückstand geraten, fokussierten sich völlig auf körperliche und verbale Auseinandersetzungen; wenig überraschend fingen sie sich vor dem Pausentee nochmals zwei Gegentore ein. Überfällig war die rote Karte wegen Beleidigung kurz vor dem Seitenwechsel für die Gastgeber, was Grand-Saconnex nach Wiederanpfiff seinerseits durch eine Ampelkarte zu egalisieren vermochte. Es wurde aber tatsächlich auch noch Fussball gespielt: Die Einheimischen kamen nach exakt einer Stunde aus der Drehung zu einem sehenswerten Ehrentreffer aus rund zwanzig Metern, ehe die Gäste fünf Minuten vor dem Ende per Konter zum Endstand trafen.

Keine Kommentare: