Sonntag, 5. Juni 2011

FC Rheinfelden 3 FC Reinach 0

2. Liga regional (FVNWS)
Sportplatz Schiffacker, Rheinfelden
Zuschauer: 100 (-)


Als meine Wenigkeit gegen Ende des letzten Jahrtausends im Engerfeld-Areal in Rheinfelden zur Schule gegangen war, hätte ich wohl niemals daran gedacht, dass der nahegelegene Sportplatz Schiffacker - trotz einer umfangreichen Sanierung der Anlage (Kosten: 2,5 Millionen Franken) in der jüngeren Vergangenheit immer noch ohne Ausbau daherkommend - erst als Ground Nummer 721 in die persönliche Statistik eingehen und mit der Komplettierung der obersten Regionalgruppe des Fussballverbandes Nordwestschweiz (FVNWS) einhergehen würde. In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass die Stadt Rheinfelden trotz ihrer Grösse und Tradition niemals auf der interregionalen Fussballbühne vertreten gewesen ist - und die umjubelte Rückkehr in die 2. Liga nach der Relegation in der Saison 2003/04 erst im Vorjahr wieder bewerkstelligt werden konnte.



Alles andere als geschichtsträchtig war hingegen der letzte Auftritt der beiden Equipen in der laufenden Spielzeit. Der heimische Aufsteiger hatte sich in den vergangenen Monaten im breiten Mittelfeld der Tabelle eingenistet, während Reinach vor dem Spielbeginn nur noch theoretische Chancen auf einen Klassenerhalt besass. Umso lockerer liessen es alle Akteure angehen, wobei sich Rheinfelden schon vor dem Seitenwechsel leichte Vorteile - unter anderem in Form eines Pfostentreffers - erarbeiten konnte. Viele Gelegenheiten wurden vom Gäste-Keeper zu Nichte gemacht, doch nach einem traumhaften Freistoss aus 25 Metern in den linken Winkel war der Bann aus heimischer Sicht endlich gebrochen, was die Hausherren in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Treffern nutzten, um Reinach unwiderruflich in die Tiefen der 3. Liga zu stossen.

Keine Kommentare: