Donnerstag, 30. April 2009

Borussia VfL Mönchengladbach II 2 VfR Wormatia Worms 1

Regionalliga West
Grenzlandstadion, Rheydt
Attendance: 347 (50)


Eine kurze, aber in Sachen Distanz intensive Tour (ungefähr 1500 Bahnkilometer) im nördlichen Nachbarland brachte der "Tag der Arbeit" mit sich. Am vorherigen Mittag brach meine Wenigkeit nach Düsseldorf auf, um schliesslich einen sportlichen Abstecher nach Rheydt zu machen. Im örtlichen Grenzlandstadion, unweit von Mönchengladbach, trägt die Zweitvertretung der "Fohlen" seine Heimspiele aus. Der weitläufige Ground vermag eine überdachte Haupttribüne mit zwölf Sitzbankreihen zu bieten; auf den übrigen Seiten des Spielfeldes verlaufen bis zu zwanzig Stehstufen. Im unmittelbarer Umgebung lässt sich zudem das sehenswerte RSV-Stadion vom Rheydter Sportverein – soeben (wieder) in die Landesliga aufgestiegen – lokalisieren.



Die Stimmung war ausschliesslich vom Gästeanhang, der sich für das unmissverständliche Spruchband "Kämpft ... oder geht auch!" verantwortlich zeigte, ausgehend: Anfangs noch auf unkoordinierte Zwischenrufe beschränkt, überzeugte Worms nach der Pause mit geschlossenen Gesängen der abwechslungsreichen Sorte, wobei vor allem in der Schlussphase Emotionen aufkamen. Zu diesem Zeitpunkt lag Wormatia allerdings bereits im Rückstand, nachdem die Gäste in der ersten Halbzeit mehrere Gelegenheiten vergeben hatten und die Nachwuchs-Borussen dank einer temporären Leistungssteigerung nach Ablauf einer Stunde Spielzeit mit zwei Treffern innert fünf Minuten bequem auf die Siegesstrasse gelangten, woraufhin die abstiegsbedrohten Wormser mit einem sehenswerten Freistoss nur noch auf 1:2 verkürzen konnten.

Keine Kommentare: