Samstag, 25. April 2009

FC Sion 2 FC Aarau 0

Axpo Super League
Stade de Tourbillon, Sion
Attendance: 9200 (150)


Bei windigen Verhältnissen entwickelte sich das Aarauer Gastspiel im Wallis zu einem wahren Trauerspiel. Als symptomatischer Auftakt erwies sich der frühe Führungstreffer der Einheimischen, erzielt durch den Aarauer Menezes. Ohne grosse Gegenwehr erhöhte Sion noch vor der Halbzeitpause auf 2:0. Bis zur ersten ernstzunehmenden Gelegenheit der konzeptlosen Aargauer dauerte es geschlagene 85 (!) Minuten, als Ianu per Kopf nur die Querlatte traf. Auf den Rängen war die Stimmung (akustisch) ziemlich zurückhaltend. Beide Fangruppen präsentierten als Intro einige Doppelhalter und Schwenkfahnen, wobei beim "Kop Nord" (später) auch noch ein Protest-Spruchband zu den überteuerten Cupfinaltickets gezeigt wurde.



U21-Update (2:0-Sieg gegen Sarnen): Das Spitzenspiel der 2. Liga Interregional war in der ersten Halbzeit, abgesehen von einem direkten Eckball der Gäste an die Querlatte, arm an hochkarätigen Torchancen. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel, als Sarnen ein (annulliertes) Abseitstor erzielte – und Jakovljevic auf der Gegenseite zweimal alleine vor dem gegnerischen Torhüter scheiterte. Ein Doppelschlag führte die heimische U21-Equipe schliesslich doch noch auf die Erfolgstrasse: Dazu war allerdings auch die Mithilfe der Zentralschweizer nötig, als Siegrist zum 1:0 ins eigene Netz traf (72.). Zwei Minuten später senkte sich eine Flanke von Zeqiri zur allgemeinen Überraschung wiederum ins Tor der besiegten Gäste.

Keine Kommentare: