Montag, 12. Juni 2006

Groundspotting: Landhof, Basel

Im Herzen von Kleinbasel, nahe des Messegeländes, befindet sich der altehrwürdige Landhof - bekannt als erster (und langjähriger) Spielort des Fussballclub Basel 1893. Aus der langen Geschichte: Im Jahre 1908 wurde die erste gedeckte Tribüne (mit 200 Sitzplätzen) errichtet, welche etwas mehr als zehn Jahre später um weitere 1'000 Sitze erweitert wurde, wodurch am 07. Juni 1925 (gg. National Montevideo) erstmals über 10'000 Zuschauer auf dem Landhof begrüsst werden konnten. Nach dem zweiten Weltkrieg kurisierten erste Umbaupläne...



...doch der Landhof blieb erhalten. Wenige Monate nach der Wiedereröffnung im Jahre 1951 wurde im Heimspiel gegen die Zürcher Grasshoppers mit 18'000 Anwesenden ein offizieller Zuschauerrekord erreicht. Erst 1967 verliess der FC Basel, aufgrund (zu) grossem Zuschaueransturm, seine alte Heimat und kickte fortan im St. Jakob Stadion - heute dient die (abbruchgefährdete) Anlage, mit den stark überwachsenen Stehrängen, nur noch als Trainingsanlage. Hoffentlich bleibt uns dieses Schmuckstpck noch lange erhalten!

Link: IG Landhof zur Erhaltung des Landhof-Areals

Keine Kommentare: