Mittwoch, 7. Juni 2006

FC Black Stars 0 FC Pratteln 1

Aufstieg 3./2. Liga (FVNWS)
Sportplatz Buschweilerhof, Basel
Attendance: 500 (-)


Auch in der Region Nordwestschweiz führt der steinige Weg in die 2. Liga über eine (dreiköpfige) Aufstiegspoule, da in der kommenden Saison nur zwei Plätze (für drei Gruppensieger) in der höchsten Regionalliga bereitstehen. Auf dem Buschweilerhof empfingen die Black Stars (in 23 Saisonspielen noch ungeschlagen!) heute die Baselbieter Gäste aus Pratteln, ihres Zeichens ebenfalls überlegener Gruppensieger, wobei die Gastgeber bereits drei Punkte vom ersten Aufstiegsspiel gegen Therwil auf sicher hatten. Das grosse Ziel vor Augen wirkten die „schwarzen Sterne“ erstaunlich zurückhaltend in ihrer Spielweise – die dazugehörigen Konzentrationsfehler ermöglichten den Gästen erste Abschlusschancen nach zwanzig Minuten; auf der Gegenseite wurde ein Basler Kopfball im letzten Augenblick von der Linie gekratzt.



In der zweiten Hälfte schienen die Gäste endlich begriffen zu haben, dass heute „mehr“ drinliegen könnte. Und der fulminante Sturmlauf wurde nach 65 Minuten erfolgreich abgeschlossen, als Bercirevic aus kurzer Distanz einschiessen konnte. Auf heimischer Seite machte sich nun allgemeiner Frust breit – erst recht als ein vermeintlicher Ausgleichstreffer (gleichbedeutend mit dem Aufstieg) aufgrund einer zweifelhaften Offsideposition annulliert wurde. Folglich haderten die Basler Hitzköpfe vornehmlich mit dem Unparteiischen, wodurch sie die (vertagte) Promotionsentscheidung am kommenden Sonntag tatenlos begutachten dürfen. Der Sportplatz Buschweilerhof, inmitten eines Wohngebiets, besitzt seinen eigenen Charme – und auch immer wieder mal über (Überreste von) eigene Stufen auf mehreren Seiten.

Keine Kommentare: